MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music-Magazine Nr.1<

 

 

 www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

Werbung / Ad

Bitte unterstützen Sie den SOUL TRAIN!

Please support the SOUL TRAIN!

Danke - Thanks!

 

jpc – Ihr CD-Shop

 

www.o2online.de

 

CHECK24 - Partnerprogramm

 

DefShop.com – Street- und Urbanwear online!

 

TUI.com

 

Musik Produktiv - Musikinstrumente online kaufen

 

 

 

 

Alexandra Naumann - Hummingbird (JazzSick Records/In-Akustik)

 

 

 
 
 

 

Alexandra Naumann - Hummingbird (JazzSick Records/In-Akustik)

 

Das neue, überwiegend von ihr selbst komponierte und produzierte Album "Hummingbird" von Jazzsängerin Alexandra Naumann setzt zunächst mal dort an, wo ihr "Lunatic"-Album (der SOUL TRAIN berichtete: ...weiter lesen›››) aufhörte.

 

Der Albumtitel als auch ein persönliches Vorwort von Naumann auf der CD selbst zeigt die klare Thematik an: War es bei "Lunatic" noch der Mond, sind es hier die Eigenarten und Möglichkeiten der Vögel, des Fliegens, und das, was Musik mit uns machen kann, nämlich zumindest auf gefühlter Ebene die Möglichkeit zu haben, weit weg getragen zu werden von den eigenen Realitäten.

 

Neben den erwähnten Eigenkompositionen finden sich unter dem Dutzend Songs auch diverse Coverversionen wie Leonard Cohens "Like A Bird On A Wire", Christine McVies "Songbird" oder Jimi Hendrix' "Little Wing", um nur einige wenige zu nennen. Nebenbei: Selbstverständlich darf diskutiert werden, ob es notwendig und zielführend war, der Flut an Coverversionen von Harold Arlens American Songbook-Klassiker "Somewhere Over The Rainbow" eine weitere Variante zu gönnen, sei sie musikalisch auch noch so gut umgesetzt.

 

Sensibilität und in sich ruhende Entschleunigung sind dabei Feder- und Melodieführende Elemente und machen aus "Hummingbird" ein klareres Jazz-Album denn dies mit dem oft mystisch wirkenden "Lunatic" der Fall war.

 

Bei alledem kommt zusätzlich ein vorsichtiges Pop-Element an die Oberfläche, was vermutlich darauf zurückzuführen ist, dass "Hummingbird" schlichtweg sehr einfach, sehr unkompliziert zu hören ist - der Leichtigkeit wie eine Feder, dem Albumthema entsprechend, nicht unähnlich...

 

Begleitet wurde Naumann dieses mal von Ron Cherian (Piano), Konstantin Wienstroer (Bass), Reiner Witzel (Saxophon) und Marcel Wasserfuhr (Schlagzeug), die ihr Spiel der tiefenentspannten Grundhaltung von Alexandra Naumanns Stimme spielerisch ohne Makel anpassen und der Stimme ihrer Frontfrau genügend Raum zur klaren Ansage lassen.

 

"Hummingbird" von Alexandra Naumann ist Vocal Jazz mit Kurzweil und federleichtem Pop-Appeal. Und das ist bei genauer Betrachtung eine ganze Menge!

 

© Holger S. Jansen

 

 

 

 

Werbung / Ad

o2 Germany

CHECK24 - Partnerprogramm

TUI.com

Musik Produktiv - Musikinstrumente online kaufen

reBuy.de  - Der einfache An- und Verkaufshop

Designe Dein eigenes Shirt jetzt mit Shirtinator.de

Adler Moden

Hellweg - Die Profi-Baumärkte

 
 

Alexandra Naumann -

Hummingbird

(JazzSick Records/

In-Akustik)

 

 

 

 

 

Callya-Freikarte

 

Bose®

 

 

 

UP

www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!