MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music-Magazine Nr.1<

 

 

 www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

Werbung / Ad

Bitte unterstützen Sie den SOUL TRAIN!

Please support the SOUL TRAIN!

Danke - Thanks!

 

 

 

jpc – Ihr CD-Shop

 

www.quelle.de

 

CHECK24 - Partnerprogramm

 

DefShop.com – Street- und Urbanwear online!

 

TUI.com

 

 

 

Bless4 - Candy Pop (Single) (Marabu Records)

 

 

 
 
 

 

Bless4 - Candy Pop (Single) (Marabu Records)

 

In der 47. Ausgabe des SOUL TRAIN berichteten wir zum ersten mal über Bless4 ("Sunshine Dancer EP": ...weiter lesen›››). Die vier Geschwister sind nachwievor dem hier noch immer viel zu unbekannten Phänomen J-Pop und K-Pop  – Japanese Pop und Korean Pop – erlegen und veröffentlichen hierzulande nun mit "Candy Pop" ihre neue, dritte Single und zeigen einmal mehr, warum sie seit ihrem Debüt vor über zehn Jahren in ihrer Homebase Japan große Stars sind und entsprechende Routine und musikalisches Know-How in die zwei von Santolina Tamarix produzierten Songs der Single bzw. Mini-EP, "Candy Pop" und das sogar noch etwas bessere "Thrill Me", gelegt haben.

 

Akashi, Kanasa, Akino und Aki Kawamitsu, aufgewachsen in den USA, gelingt es auch hier einmal mehr, die hochglanzpolierte Pop- und Dancefloor-Ästhetik des Genres glaubhaft und nachdrücklich rüberzubringen und, aus SOUL TRAIN-Sicht sinnig, schaffen es, in die beflügelten Pop-Beats auch Strukturen aus Soul und RnB einfließen zu lassen - auch auf den Genreüblichen Fokus auf Refrain und Ohrwurmähnliche Hooklines wurde hier fein säuberlich geachtet.

 

Wie schon bei der Eingangs erwähnten "Sunshine Dancer EP" wurden die Songs von Frank Tinney und Santolina Tamarix (der SOUL TRAIN berichtete) zielsicher produziert und sind auch dieses mal in erster Linie dazu gedacht, jenen J-Pop bzw. K-Pop in Europa, in Deutschland Gehör zu verschaffen.

 

Dass der Stil der zwei neuen Songs von "Candy Pop" als solches oberflächlich erst einmal fast exklusiv eine Hörerschaft im Teenie-Alter ansprechen wird, ist symptomatisch für das Genre, sagt aber nichts über die musikalischen Qualitäten der auch mit Elementen aus dem weitverzweigten Electronica-Genre liebäugelnden Songs aus.

 

Sicher wäre es als Nächstes an der Zeit, ein abendfüllendes Album von Bless4 zu veröffentlichen, was in seiner zu erwartenden musikalischen Vielschichtigkeit zwischen jener pseudoeleganten und spiegelglatten Pop- und Bubblegum-Ästhetik des J-Pop/K-Pop auch Elemente aus RnB und Electronica etwas weiter an die Oberfläche spülen wird; soweit zumindest meine ganz persönliche Erwartung.

 

Bis es soweit ist, müssen wir uns erst einmal mit den zwei Songs der neuen Bless4-Single "Candy Pop", die beide durchaus Chart-Potential, auch und gerade für die deutsche Musiklandschaft, besitzen, begnügen.

 

© Oliver Gross

 

 

 

Werbung / Ad

Seidensticker

Schmidt Spiele

www.bear-family.de

 
 

Bless4 - Candy Pop (Single)

(Marabu Records)

 

 

 

 

 

Musik Produktiv - Musikinstrumente online kaufen

 

Callya-Freikarte

 

 

 

UP

www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!

 

a division of