MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music-Magazine Nr.1<

 

 

 www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

ALBUM-BESPRECHUNG / ALBUM-REVIEW

 

 

Werbung / Ad

Bitte unterstützen Sie den SOUL TRAIN!

Please support the SOUL TRAIN!

Danke - Thanks!

 

 

 

jpc – Ihr CD-Shop

 

www.quelle.de

 

CHECK24 - Partnerprogramm

 

Hochwertigen Schmuck bei The Jeweller

 

Alba Moda Kampagne

 

TUI.com

 

www.quelle.de

 

soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music-Magazine Nr.1<

 

 

 

 

 

 

 

 

Lydia Daher & Tatafull - Algier (Trikont/Indigo)

 

 
 
 

 

Lydia Daher & Tatafull - Algier (Trikont/Indigo)

 

Lydia Daher ist uns im SOUL TRAIN bereits bestens geläufig: ...weiter lesen›››. Ihr klares Organ macht Spaß, ihre Musik ist frisch und anders und findet sich zwischen einer raffinierten Verwendung der deutschen Sprache und dem besten aus Pop, Jazz, Soul, Singer/Songwriter und Folk. Und irgendwie fällt auch Dahers neueste Kreation, die sechs Titel kurze EP "Algier", eine Kooperation mit der algerischen Tatafull-Band, die im Nachklang eines Konzertes von Lydia Daher in Algerien im Zuge eines Gegenbesuches der Band in Augsburg entstanden ist, in diese Kategorien.

 

Daher selbst lässt das Ereignis im mitgelieferten Booklet noch einmal in Form eines Begleittextes Revue passieren und findet auch lyrische Momente, das Projekt zu beschreiben. Und auch das ist ein wichtiger Aspekt von "Algier" - die Lyrik. Oft wirkten die Texte der sechs Titel zunächst verkopft, dann hinterfragend, schließlich schlüssig und faszinierend - Lydia Daher hat ihre ganz eigene Sprache, die sich hier mit den algerischen Spielarten von Tatafull trifft, um zugleich gesunde Anteile aus den bereits genannten Genres, aber auch dem Reggae oder dem wohl legendärsten Kontinentalafrikanischem Genre zu machen: dem Afro Beat - alles mit einem bodenständigem Augenzwinkern.

 

Das dritte Album von Lydia Daher ist vermutlich ihr bisher poetischstes, zugleich experimentellstes, mit nur sechs Titeln allerdings wohl eher eine Art elegantes Vorfühlen der Möglichkeiten anderer Musikströmungen - sicher wird dieses nicht das letzte mal sein, dass die großartige Sängerin und Poetin Lydia Daher ihre Stimme einem ungewöhnlichem, aber sehr hörenswerten Projekt wie "Algier" gewidmet hat.

 

Eine herausragende Optik, eine griffige Haptik und ein wunderbar stimmiges, feinfühliges  Gesamtdesign verfeinern das kurzweilige EP-Erlebnis "Algier" von Lydia Daher und Tatafull (was übersetzt übrigens in etwa "Parasit" bedeutet) zu einem der spezielleren Alben der SOUL TRAIN-Ausgabe mit der Nummer 79.

 

© Dominique Dombert-Pelletier

 

 

 

Werbung / Ad

reBuy.de  - Der einfache An- und Verkaufshop

posterXXL - dein Foto in Groß!

Designe Dein eigenes Shirt jetzt mit Shirtinator.de

Seidensticker

 
 

 

 


Lydia Daher & Tatafull -
Algier
(Trikont/Indigo)

 

 

 

 

 

Seidensticker.com Online-Shop

 

 

 

Sky - Jetzt bestellen!

 

Weiter zu Rockabilly-Clothing.de

 

Uhren und Schmuck - uhr24.de

 

www.schwab.de

 

posterXXL: Geschenke von Herzen!

 

OBI - Mehr Baumarkt!

 

 

 

UP

www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!

 

a division of