MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Gianna - Something True (Expansion Records/Rough Trade)

 
 

 

 

Gianna - Something True (Expansion Records/Rough Trade)

 

Gerade hatten wir erst so etwas im SOUL TRAIN: das “Album des Monats“ September, “TO.NY“, von Ivana Santilli funktionierte mit einer sehr ähnlichen Formel wie der Longplayer von Gianna Welling, deren Album ein absoluter Hochgenuss ist.

 

Wie bei Santilli ist es gar nicht so sehr die Stimme Giannas, die hier besticht. Denn die ist zwar gut, aber nichts, was einen aus den Schuhen haut. Vielmehr ist die Produktion so mitreißend und kurzweilig, dass es einfach nur ein schönes Erlebnis ist, den 12 Songs des Albums zu lauschen.

 

Die Tempi sind sehr ausgewogen, und der Klangteppich wartet mit den richtigen, kleinen aber spürbaren Überraschungen an den richtigen Ecken auf.

 

Dass das Album in seiner Ganzheit immer mal wieder nach Kloud 9 klingt (hier geht’s zum SOUL TRAIN-Interview mit Kloud 9: ...weiter lesen›››) kommt dabei nicht von ungefähr: es wurde von der einen Hälfte von Kloud 9, Kendall Duffie, produziert.

 

Das selbst geschriebene Material kommt glaubwürdig rüber, was sicher auch der Grund dafür ist, dass Expansion Records aus England, zugleich auch das Label von Kloud 9, die Songtexte mit ins Booklet gepackt hat.

 

Mir war Gianna vor diesem überraschend frisch klingenden, konkreten Soul-Album unbekannt. Ab jetzt werde ich ein Auge auf sie haben…

 

© Michael Arens

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!