MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

KONZERT

 

 

 

 

 

Raul Midón - Live in Köln - Back to Basics

Aktuelles Album: Raul Midón - Synthesis (GO Records/Universal)

 

 

Raul Midón
 
Raul Midón - Live in Köln - Back to Basics

Aktuelles Album: Raul Midón - Synthesis (GO Records/Universal)

 

Raul Midón

 

 

 

Aktuelles Album:

Raul Midón -

Synthesis

(GO Records/Universal)

 

 

Ein Mann und seine Gitarre - mehr war am 22. November im Stadtgarten in Köln nicht nötig, um das anwesende Publikum zu Begeisterungsstürmen hinzureißen.

 

Raul Midón, Ausnahmekünstler aus New York, tourte im November durch Deutschland (präsentiert von SOUL TRAIN) und gab an diesem Sonntag ein Gastspiel in der Domstadt.

 

Die Ticket-Nachfrage war bereits im Vorfeld so groß, dass der Gig vom ursprünglich gebuchten Studio 672 in den Konzertsaal verlegt werden musste. Hier stellte Midón Songs von seinem aktuellen Album "Synthesis" vor, performte aber auch Stücke von seinen vergangenen Alben "State Of Mind" (2005) und "A World Within A World" (2007) (der SOUL TRAIN berichtete). Seine Mischung aus Soul, Jazz, Folk, Pop und Blues zog zahlreiche Zuschauer nach Köln.

 

Mit knapp 20 Minuten Verspätung betritt Midón gegen 20 nach acht die Bühne im Stadtgarten und steigt ohne Umschweife in den ersten Song ein: "Don't take it that way" vom aktuellen Album "Synthesis". Eine Begleitband gibt es nicht; Midón ist seine eigene Ein-Mann-Band.

 

Er verzichtet auch auf sonstige Show-Einlagen, hat sich gar einen Jutebeutel umgehängt, um seine Wasserflasche immer greifbar zu haben (Midón ist seit seiner frühesten Kindheit blind) und gibt sich damit selbst ein gewisses Straßenmusiker-Flair. Gelegentlich erzählt er Anekdoten zwischen zwei Songs, ahmt den breiten türkischen Akzent seines Entdeckers, des großen Arif Mardin, nach und erklärt, dass er beim Songschreiben versucht, sich am Schreibstil von Romanciers zu orientieren; im Großen und Ganzen hält sich die Interaktion mit dem Publikum aber in Grenzen.

 

Midón konzentriert sich voll auf seine Musik – und es braucht auch nicht mehr, um die Kölner restlos zu begeistern.

 

Zu sagen, dass Raul Midón fingerfertig an der Gitarre sei, wäre wohl eine leichte Untertreibung. Er schlägt, er zupft, er hämmert – und schafft es dabei, geradezu erstaunliche Geräusche aus seinem Instrument herauszuholen. Mit einer scheinbaren Leichtigkeit fliegen Midóns Finger über die Saiten und erzeugen gleichzeitig Gitarren-, Bass- und Percussion-Sounds.

 

Bläser sind bei einem Raul Midón-Gig ebenfalls überflüssig: Seine Trompeten-Imitation – die "mouth trumpet" – ist jedes mal ein absolutes Live-Highlight. Dabei ist der Mann  auch noch ein hervorragender Sänger, dessen samtweiche Soulstimme Vergleichen mit den Stimmen von Stevie Wonder oder Donny Hathaway ohne weiteres standhält.

 

Das alles reicht völlig aus, um anderthalb Stunden lang im Publikum keine Langeweile aufkommen zu lassen. Als Midón nach der ersten Zugabe - "Expressions of love" vom "State Of Mind"-Album – die Bühne verlässt, fordern die Zuschauer vehement applaudierend eine weitere Zugabe, doch um 21:50 Uhr beginnt Musik vom Band zu laufen; das Konzert ist vorbei.

 

Fernab von künstlichem Plastik-RnB zeigt der sympathische und völlig allürenfreie Raul Midón mit seiner Back-to-Basics-Performance, was einen großen Künstler ausmacht: Musik mit Seele vermitteln zu können. SOUL TRAIN-Musik…

 

© Silke Schorra

 

 

Mehr zu Raul Midón gibt es hier:

SOUL TRAIN-Interview mit Raul Midón: ...weiter lesen›››

SOUL TRAIN-Raul Midón-Tour-Präsentation: ...weiter lesen›››

www.raulmidon.com

www.myspace.com/raulmidon

 

 

 

 

Soul Junction Records - E-mail: souljunction@blueyonder.co.uk

 

 

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!