MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

INTERVIEW

 

 

 

 

 

B.B. & The Blues Shacks - Die deutsche Hoffnung des Soul

Aktuelles Album: B.B. & The Blues Shacks - London Days (CrossCut Records/In-Akustik)

 

 
 

B.B. & The Blues Shacks

 

B.B. & The Blues Shacks - Die deutsche Hoffnung des Soul

Aktuelles Album: B.B. & The Blues Shacks - London Days (CrossCut Records/In-Akustik)

 

 

 

   

Mit wippendem Fuß und genüsslichem Zungenschnalzen habe ich durchaus beeindruckt wahrgenommen, dass sich der neue Longplayer von B.B. & The Blues Shacks mehr als sonst sehr deutlich in Richtung Soul gedreht hat.

 

Wo auf ihren bisherigen Alben (der SOUL TRAIN berichtete: ...weiter lesen›››) deutlich mehr Blues, Jazz, Rhythm and Blues und sogar Rock’n’Roll mitschwang, sind es nun ganz eindeutige, handgemachte Soulelemente, die das neue Album “London Days“ zum für mich bis jetzt besten und schlüssigsten aller ohnehin schon wunderbaren B.B. & The Blues Shacks-Alben werden lässt.

 

Auch der Umstand, dass ausgerechnet Hammond B3-Funkateer Raphael Wressnig (der SOUL TRAIN berichtete bereits mehrfach - gerade erst ist sein neues Album erschienen: ...weiter lesen›››) als Gast mit von der Partie ist bestätigt einmal mehr den lupenreinen, dabei wunderbar selbstironischen und erdig-ehrlichen Soul, den die Blues Shacks, Andreas Arlt (Gitarre), Michael Arlt (Vocals, Mundharmonika), Dennis Koeckstadt (Piano), Henning Hauerken (Bass) und Bernhard Egger (Schlagzeug, Perkussion), auf dem mit 15 Titeln üppig bestückten und haptisch sehr hochwertigen “London Days“-Set, dass zusätzlich mit allen Texten im Booklet aufwartet, zu Tage spielen. Kein Wunder auch, dass das Album auch als gute alte Schallplatte, als Vinyl, in den Handel kommt. Was würde besser zum sagenhaft grobkörnigen, schmissigen Soul der BBs passen als Vinyl?!

 

Höchste Zeit also für den SOUL TRAIN, der Sache auf den Grund zu gehen. B.B. & The Blues Shacks-Gitarrist Andreas Arlt verriet so einiges Wissenswertes über Deutschlands ganz große Hoffnung in Sachen waschechtem Soul…

 

 

B.B. & The Blues Shacks-Gitarrist Andreas Arlt über…:

 

…die Geschichte von B.B. & The Blues Shacks:

B.B. & The Blues Shacks wurden im Jahr 1989 von den Brüdern Michael Arlt (Mundharmonika, Gesang) und Andreas Arlt (Gitarre) gegründet. Die heutige Formation setzt sich zusammen aus dem Bassisten Henning Hauerken (Bass seit 1995), Dennis Koeckstadt (Piano und Organ seit 2003) und Bernhard Egger (Schlagzeug seit 2006). Das erste Album “Feelin’ Fine Today“ erschien im Jahre 2004 auf Stumble Records. Seit 2001 ist das Quintett bei Crosscut Records unter Vertrag. Auf dem besagten Label erschienen bisher fünf Alben und eine Live-DVD. Die Band tourt durch ganz Europa und die USA und spielt bis zu 150 Konzert jährlich.“

 

…den unüberhörbar großen Soul-Einschlag des neuen B.B. & The Blues Shacks-Albums “London Days“:

“Eine Band muss sich entwickeln, ohne dabei das Profil zu verlieren. Blues und Soul liegen eng beieinander. Fakt ist, dass Soul eine breitere Masse und vor allem junge Leute erreicht (das wäre zu diskutieren, siehe dazu auch den SOUL TRAIN-Menüpunkt “PHILOSOPHIE“, Anm. d. Red.). Über den Soul besteht so vielleicht auch die Möglichkeit, das Interesse am Blues zu wecken. Viele Musikfans verurteilen den Blues als traurige, deprimierende Musik. Das ist eine Botschaft, die nicht richtig ist. Die neuen Einflüsse aus dem Soul machen unsere Musik noch lebendiger, noch spannender. Es macht Spaß, das Zeug zu spielen.

 

…die Entstehung von “London Days“ in den Londoner ToeRag Studios und die Zusammenarbeit mit dem Produzenten des Albums, Liam Watson:

“Um ein solches Album zu produzieren, ist Liam Watson der einzig Wahre. Zum Glück hat ihm unser Sound gefallen. Liam hat uns in ein neues Gewand gepackt, und trotzdem klingt es noch nach den BBs. Diese Gabe ist ein Phänomen. Wie man vielleicht auf der CD hört, ist alles live eingespielt. Sogar der Gesang. Das spricht wohl auch für die Qualität unserer Band – ein Quintett mit immenser Live-Erfahrung. Unter anderen Umständen wäre eine solche Aufnahme nicht möglich gewesen. Da muss man als Einheit bestehen. Wir sind mit dem Album sehr glücklich und freuen uns natürlich, die Songs jetzt vor Publikum zu spielen.

 

…über die unzähligen Live-Auftritte von B.B. & The Blues Shacks und wie sich dieses Arbeitspensum mit dem Privatleben vereinbaren lässt:

“Also ein anderes Arbeitsleben gibt es nicht, wir sind Profi-Musiker. Für die Familienangehörigen ist es sicher manchmal schwer. Zum Glück haben wir tolerante Partnerinnen, die uns das Leben “on the road“ nicht zusätzlich erschweren. Man freut sich außerdem nach dem Stress des Unterwegsseins wenn man wieder nach Hause kommt. Die letzten 15 Jahre waren sehr ereignisreich. Höhepunkt war sicher der Auftritt in den USA beim Doheny Festival vor 10000 Menschen. Aber auch in Europa haben wir tolle, große Festivals gespielt. Von Moskau bis Barcelona und Athen, war alles schon dabei. Mittlerweile konnten wir auch in Polen einige interessante Festivals spielen. Es sind aber einfach zu viele Auftritte, um da ein Ranking aufzustellen.

 

…über die Zukunftsplane von B.B. & The Blues Shacks:

“Wir werden jetzt unser Album bei den Auftritten vorstellen und sind gespannt, wie die Leute diesen neuen musikalischen Schritt aufnehmen. Bislang hören wir viel Gutes. Mal sehen, was daraus noch wird. Und dann brodeln schon wieder ein paar neue Ideen. Aber das dauert noch, bis es ausgereift ist. Gutes Material vorzubereiten, ist wirklich aufwendig. Wir wollen keine 08/15 Songs schreiben, sondern Musik machen, die bei den Leuten “hängen bleibt“.“

 

Interview mit freundlicher Genehmigung

© Starkult Promotion und CrossCut Records/In-Akustik

Intro und Ergänzungen © Michael Arens

 

 

B.B. & The Blues Shacks

Die deutsche Hoffnung des Soul

 

 

B.B. & The Blues Shacks

 

 

 

 

Aktuelles Album:

B.B. & The Blues Shacks-

London Days

(CrossCut Records/

In-Akustik)

 

 

...auch als Vinyl erhältlich:

 
   

 

 
   

UP

 

 

Bahama Soul Club - Bossa Nova Just Smells Funky - CHECK IT OUT!

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!