MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

PORTRAIT

 

 

 

 

 

Fania - Our Latin Thing-40th Anniversary

Aktuelle Veröffentlichung: Various - Our Latin Thing (Nuestra Cosa)-40th Anniversary Limited Edition CD & DVD (Strut Records/Alive)

 

 

Paul Carrack - A Different Hat (Carrack-UK/Absolute/Universal)

 

 

Fania - Our Latin Thing-40th Anniversary

Aktuelle Veröffentlichung: Various - Our Latin Thing (Nuestra Cosa)-40th Anniversary Limited Edition CD & DVD (Strut Records/Alive)

 

Als Kontrast zur im SOUL TRAIN erst im April dieses Jahres besprochenen Kompilation Fania Records 1964-1980-The Original Sound Of Latin New York” (...weiter lesen›››) huldigt “Our Latin Thing (Nuestra Cosa)-40th Anniversary Limited Edition CD & DVD”, wie der Untertitel bereits verrät, noch ganzheitlicher dem legendären New Yorker  Latin-Label, dass sich besonders in seinen Anfängen in den Siebziger Jahren als eine der Galionsplattenfirmen der weltweit immense erfolgreichen Latin-Bewegung entwickelte und auch heute noch direkt mit lateinamerikanischen Rhythmen, die immer wieder gerne aus dem Schmelztiegel New York City stammen, in Verbindung gebracht wird.

 

Beispielhaft kommt es hier auf gleich zwei CDs und einer Live-DVD (der Konzertmitschnitt erscheint auf gleich mehreren Formaten und in verschiedensten Versionen, unter anderem auch als Vinyl-Edition) zu einem Wiedersehen mit einem der legendärsten Latin-Konzerte überhaupt: das der Fania All Stars am 26. August 1971 im New Yorker Cheetah.

 

Kein Geringerer als Oscar-Gewinner Leon Gast (“When We Were Kings“ - übrigens vermutlich eine der besten Dokumentationen überhaupt) war damals als Regisseur verantwortlich und tauchte seine Doku in ein grellbuntes Licht, dass auch 40 Jahre nach seiner Uraufführung nichts an seiner Faszination für die Musik, die Atmosphäre und das Weltbild des Latin verloren hat.

 

Gäste des Spektakels und Teile der Fania All Stars waren damals unter anderem Willie Colon (der SOUL TRAIN berichtete: ...weiter lesen›››), Ray Barretto, Hector Lavoe, Bobby Cruz, Bobby Valentin, Johnny Pacheco, Cheo Feliciano oder Santos Colon, um nur einige wenige zu nennen.

 

Heute lässt sich auch 40 Jahre später noch immer die Vernetzung der lateinamerikanischen Musik mit der so genannten Black Music, mit Soul, Funk und Jazz, überdeutlich heraushören und macht in jeder Sekunde des umwerfenden Konzertmitschnittes, der trotz des Alters in sehr guter Qualität noch richtig Schmiss hat, egal ob als CD oder bebildert auf DVD, irrsinnigen Spaß.

 

Das mit jeder Menge Infos und überaus hochwertiger Verpackung präsentierte Gesamtpaket spricht dann auch genau die Sprache, die wir im SOUL TRAIN bereits im Zuge der Anfangs erwähnten Fania Records 1964-1980-The Original Sound Of Latin New York”-Kompilation bewunderten von der “Coolness von Funk, von den Strukturen und Streichern von Soul und RnB und von der schnörkelhaften, aber stets unaufdringlichen Verspieltheit von Jazz“. Korrekt.

 

Besonders für Musiktheoretiker, für Sammler und Fans von Latin, aber auch von Black Music überhaupt, ist dieses sehr edle Our Latin Thing (Nuestra Cosa)-40th Anniversary Limited Edition CD & DVD“-Pack ein unbedingtes Muss und wird sicher auch weitere 40 Jahre Bestand haben. Lang lebe Latin!

 

© Michael Arens

 

 

Various -

Our Latin Thing

(Nuestra Cosa)-

40th Anniversary

Limited Edition

DVD

(Strut Records/Alive)

 

Various -

Our Latin Thing

(Nuestra Cosa)-

40th Anniversary

Limited Edition

CD & DVD

(Strut Records/Alive)

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!