MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Andreas Arlt - All-Time Favorites (CrossCut Records/In-Akustik)

 

 

 
 
 

 

 

Andreas Arlt - All-Time Favorites (CrossCut Records/In-Akustik)

 

Als Mastermind der B.B. & The Blues Shacks (der SOUL TRAIN berichtete bereits mehrfach: ...weiter lesen››› und ...weiter lesen›››) dürfte Andreas Arlt besonders Freunden von Blues, Soul und Rock’n’Roll ein Begriff sein.

 

“All-Time Favorites“ ist nun das Solo-Debütalbum des Gitarristen, der sich hier dem Titel entsprechend den großen und kleinen Leckereien aus Blues, Soul und Rock’n’Roll des letzten Jahrhunderts widmet, denen er als Initialzündung soviel zu verdanken hat.

 

“Dieses Album entspricht einem Querschnitt meiner Inspirationen“ sagt Andreas Arlt selbst im Booklet und bringt diesen wohl wichtigsten inhaltlichen Aspekt von “All-Time Favorites“ auf den viel zitierten Punkt.

 

Dabei ist Material von T-Bone Walker, B.B. King, Bobby “Blue“ Bland, Johnny “Guitar“ Watson, Albert Collins oder Guitar Slim, um nur die bekanntesten Namen zu nennen.

 

Dass das Album in weiten, wesentlichen Zügen dem Sound von B.B. & The Blues Shacks entspricht, dürfte nur wenig überraschen. Es gäbe auch wirklich keinen ersichtlichen Grund, warum sich Andreas Arlt, der die Blues Shacks zusammen mit seinem Bruder Michael Arlt gründete, von seiner großen Leidenschaft, dem Blues, entfernen sollte.

 

Und so ist das herausragendste am ersten Solo-Album Arlts die Erkenntnis, dass Gott sei Dank alles bleibt, wie es ist: “All-Time Favorites“ ist eine knarzende, groovende und rollende Vermischung aus Blues, Soul und Rock’n’Roll und lässt einen ebenso mit der Zunge schnalzen wie mit den Füssen wippen.

 

Ein dickes Booklet mit einer Fülle an Infos, Fotos und Fakten in Deutsch und Englisch und ein sehr hochwertig wirkendes Äußeres machen Andreas Arlts Favoriten auch gleich zu den unangefochtenen Favoriten meiner heimischen HiFi-Anlage. So sollte es sein.

 

© Michael Arens

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!