MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Hugh Masekela - Jabulani (In-Akustik)

 

 

 
 
 

 

 

Hugh Masekela - Jabulani (In-Akustik)

 

Wenn ich an oberflächlich leicht verdauliche Musik denke, die zugleich einem gehobenen inhaltlichen und spielerischen Anspruch gerecht wird, fällt mir direkt nach dem brasilianischen Bossa Nova die Musik Südafrikas ein.

 

Niemand beherrscht jene so gut wie der mittlerweile 73-jährige Hugh Masekela, südafrikanische Musik-Legende, der von folkloristischer Musik seiner Heimat über Jazz bis zu Soul und Funk so ziemlich alle Winkel des Black Music-Planeten bearbeitet hat (hier gibt’s mehr SOUL TRAIN-Infos zu Hugh Masekela: ...weiter lesen››› und ...weiter lesen›››).

 

Das der Trompeter Masekela auch in einem Alter, in dem die meisten Menschen auf Kaffeefahrten und Wattwanderungen ihre Wohlverdiente Ruhe finden, noch vor musikalisch inspirierter Energie sprüht, ist schon bemerkenswert. Insbesondere, wenn man sich die Thematik des Albums betrachtet, bei der es um die Musik der Hochzeitsvorbereitungen in seiner südafrikanischen Heimat geht, die heute fast in Vergessenheit geraten ist – eine Art Kindheitserinnerung Masekelas, der er sich auch im Klappentext der CD widmet.

 

“Jabulani“ nennt sich der Reigen aus tanzbarer, meistens aber mitschwingender südafrikanischer Musik, die ansteckender nicht sein könnte. Masekela achtete dabei darauf, dem Album einen ausgewogenen Anstrich zu geben, der das Werk mit seinen elf Songs mitunter zwar nach südafrikanischen Rhythmen klingen lässt, aber sich wie ein Soul-Album anfühlt. Eine Gratwanderung, die Hugh Masekelas bisherige Karriere wie ein roter Faden durchzieht.

 

Das auffälligste ist dabei aber die Eingangs erwähnte Leichtigkeit, die “Jabulani“ zu einer kleinen, beseelten, unaufdringlichen Album-Sensation macht, die einmal mehr unter Beweis stellt, was für eine Ausdruckskraft die Musik von Musik-Legende Hugh Masekela noch immer hat. Herausragend!

 

© Holger S. Jansen

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!