MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Blockboy - Heartbox EP (Hot Corner Records)

 

 

 
 
 

 

 

Blockboy - Heartbox EP (Hot Corner Records)

 

Aufmerksamen SOUL TRAIN-Lesern dürfte das Label Hot Corner Records, auf dem Blockboys “Heartbox EP“ erscheint, spätestens seit den Veröffentlichungen der Octopussies-Formation (...weiter lesen›››) sowie der “Yummy Yummy“-Kompilation (...weiter lesen›››) ein Begriff sein.

 

Label-Mastermind und Octopussies-Frontmann John Pussner ist auch die kreative Kraft hinter dem Blockboy-Ding, dass sich nach eigenen Angaben irgendwo zwischen “Ambient, Downtempo, Hip Hop, Dubstep und Turntablism” bewegt.

 

Soviel vorweg: Die neun Songs der EP (eigentlich sind absolut genug Songs vorhanden, dass “EP“ im Namen zu streichen; doch wer bin ich, der ich versuche, den wahren Tiefgang und Charakter der Blockboy-Philosophie zu verstehen…) haben es in sich, sind verschachtelt genug, echte Beatbastler an den Rand des Neides zu drängen, haben gleichzeitig aber genug Durchzugskraft, einem konsequenten Vibe wiederholte male neue Seiten abzugewinnen – “Groovy“ heißt so was wohl…

 

Besonders die beiden mit den knochentrockenen und nachdrücklichen Raps von Mista Min versehenen Titel der “Heartbox EP“ unterstreichen den – Groovy hin oder her – fetten Individual-Charakter des Albums, dass konkret wie ein Vorschlaghammer zugleich zum wiederholten Hören auffordert.

 

Weiterer Gast ist übrigens Jazz-Sängerin Carolin Roth, die “Satellite“, einen der besten Songs des Sets, veredelt und sogar eine seichte, angenehme Soul- und Funk-Würzung mit einbringt.

 

Das Album erscheint, dem Charakter von Blockboy – einem Vinyl-Junkie höchster Güteklasse, der in seiner Münchener Altbauwohnung im Sog des ultimativen Electronica-Kicks abtaucht – entsprechend selbstverständlich auch als stylishes, limitiertes Vinyl!

 

Brüller!

 

© Oliver Gross

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!