MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

LABEL-PORTRAIT

 

 

 

 

Favorite Recordings – Black Music Label Extraordinaire

 

 

 

 

 

Favorite Recordings – Black Music Label Extraordinaire

 

Das französische Favorite Recordings-Label wurde bereits 1996 unter dem Namen Rotax Disques gegründet. Pascal Rioux ist der Name des Gründervaters des Labels, das sich im Laufe seiner Existenz immer beachtlicheren Werken des Soul, Funk und Jazz sowie neuerdings immer wieder auch Wiederveröffentlichungen – Reissues - großer und kleiner sowie bis dato fast vergessener Alben gewidmet hat.

 

Die Grooves der Sechziger, Siebziger und Achtziger Jahre, aber auch verschlungenere Wege des Black Music-Universums wie die Anfänge des House aus Chicago oder Detroit, wie er heute zur allgemeinen Legende gehört, oder aber soulgetränkte Reggaevibes hatten und haben es Rioux angetan.

 

Nachdem unter dem Rotax Disques-Label die ersten etwa 25 Veröffentlichungen das Licht der Welt erblickten – darunter Aufnahmen von Mr. Day (der SOUL TRAIN berichtete – hier geht’s direkt zum großen Mr. Day-Interview: ...weiter lesen›››) – fühlte Pascal Rioux, dass es an der Zeit war, die Klangfarbe von Rotax Disques in alle möglichen stilistischen Richtungen zu erweitern, was schließlich und endlich zur Gründung bzw. Neuformierung von Favorite Recordings führte.

 

 

Das eigentliche Abenteuer des französischen Soul-Labels Extraordinaire Favorite Recordings begann ironischer Weise im amerikanischen Philadelphia, der eigentlichen Hauptstadt von Soul schlechthin, wo Rioux gemeinsam mit Produzent Ron Foster einen heute fast vergessenen Star aus dem Ron Foster-Stall traf: Lee McDonald.

 

Schnell wurde gemeinsam entschieden, dass es sich lohnen würde, zwei Songs von Lees einzigem Album neu auf den Markt zu bringen – die erste Favorite Recordings-Reissue-Single, “Gotta Get Home“ von Lee McDonald, war geboren.

 

So kam seit 2010 für Pascal Riouxs Favorite Recordings also ein weiterer Geschäftszweig hinzu: Reissues. Da die Philosophie des Labels stets auch stolz die Fahne für das gute alte Vinyl-Format hochhielt, lag dieser Schritt Nahe. Schnell wurde damit begonnen, kleine, sehr feine Perlen des Soul und des Funk neu auf den überschaubaren Reissue-Markt zu bringen.

 

Seltene Alben und Maxis von Ray Stephen Oche, Human Egg, The Joubert Singers, The Melton Brothers oder eben jenem Lee McDonald sind seitdem endlich wieder für den breiten Markt verfügbar, stellen zugleich klar, dass wir es hier mit allem anderen als Massenware zu tun haben.

 

 

Liebevoll bemühte und bemüht sich Favorite Recordings stets um authentisches Coverartwork und achtet bei all seinen Wiederveröffentlichungen penibel auf Einhaltung von jeglichen Copyright-Rechten – Respekt unter Soul-Brüdern könnte man das wohl nennen… nicht gerade alltäglich im kleinen, aber sehr hart umkämpften Reissue-Markt.

 

Auch hier reicht die Bandbreite der Stilblüten von Soul und Funk über Jazz bis zu allerlei Obskurem – ein Black Music-Füllhorn, dass Favorite Recordings in edler, griffiger Reissue-Form bereit hält, und dass hoffentlich noch sehr lange so mit herausragenden Reissues – Wiederveröffentlichungen – aber auch neuen zeitgenössischen Veröffentlichungen von Acts wie Cléon, Lorett Fleur, The Funk League, The Dynamics oder Mr. Day, wohl einem der erfolgreichsten Projekte des Labels, begeistern wird.

 

Gerade jener Mr. Day begeistert derzeit mit neuem Album “Dry Up The Sun“ (in Deutschland über Indigo vertrieben), dass stilistisch eben fast all jene Black Music-Strömungen anbietet, welche die musikalische Philosophie von Favorite Recordings ausmachen. Insbesondere Soul und Funk retrospektiver aber auch zeitgeistlicher Ausrichtung sind dabei die Steckenpferde von Eric Duperray alias Mr. Day.

 

 

Erdige Respektsbekundungen an Rock, Pop und immer wieder Jazz gehören für ihn auch in dieses neue Album – eine Strategie, mit der bisher alle Veröffentlichungen mit dem Mr. Day-Gütesiegel überzeugen konnten (der SOUL TRAIN berichtete).

 

“Dry Up The Sun“ strotzt vor Spielfreude und ist ein Paradebeispiel für richtig gut gemachte Handarbeit in Sachen ehrlichem, erdverbundenen Soul, Funk und Jazz mit rotziger Rock-Attitüde, rückbesinntem Sechziger Jahre-Herz und einem halben Bein in Jazz und Pop – so leidenschaftlich sich diese Beschreibung anhört, so punktgenau trifft das auf die Musik des zehn Stücke langen Sets zu – ein wahrer Hörgenuss.

 

Es folgten neben eben jenem neuestem kongenialen Mr.Day-Erguss “Dry Up The Sun“ Favorite-Veröffentlichungen – Originale und/oder Reissues - Singles, Maxis, Alben - von weit über 20 Künstlern und Bands, von denen die meisten immer wieder auch im SOUL TRAIN thematisiert wurden: The Dynamics, The Funk League, Buddy Sativa und Mr. President (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Europop-Projekt aus den Neunziger Jahren) sowie Dwilt Sharpp, Modo Solar, Onra, Hawa, King Mato oder Walter Mecca sind nur einige der Namen, die von klassischem Soul und Funk über Retrospektive Rare Grooves und Old School Hip Hop bis zu Northern Soul, Electronica, Jazz und Reggae immer weitere Kreise im Black Music-Universum ziehen und Favorite Recordings stilistisch ihre eigene musikalische Duftmarke verpassten und dies hoffentlich auch weiterhin machen werden.

 

 

Was bleibt, ist zu hoffen, dass Favorite Recordings in gleichem Tempo Veröffentlichungen auf ähnlich hohem spielerischem Niveau auf den Markt bringt und auch mit weiteren Reissues längst vergessen geglaubter Perlen des Soul, Funk und Jazz – auch auf Vinyl - so überzeugen kann, wie sie es bisher getan haben – ehrlicher, erdiger und vor allen Dingen handgemachter Soul und Funk einmal nicht aus London, Sheffield, Manchester, New York oder Birmingham, Alabama sondern aus Lyon, Frankreich!

 

Der SOUL TRAIN drückt Pascal Rioux und seinem Favorite Recordings nicht ganz uneigennützig – Veröffentlichungen von Favorite Recordings gehören zu den absoluten SOUL TRAIN-Redaktionslieblingen - alle Daumen!

 

© Dr. Chuck

 

 

Mehr Infos zu Favorite Recordings gibt es hier:

 

Mr. Day-SOUL TRAIN-Interview: ...weiter lesen›››

The Dynamics-SOUL TRAIN-Album-Rezension: ...weiter lesen›››

Favorite Records-Homepage: www.favoriterec.com

Favorite Records-Online-Shop: http://shop.favoriterec.com/

 

© Dr. Chuck

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!