MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Maysa - Blue Velvet Soul (Shanachie/In-Akustik)

 

 

 
 
 

 

 

Maysa - Blue Velvet Soul (Shanachie/In-Akustik)

 

Maysa Leak ist eine der weiblichen Soulstimmen mit dem beeindruckendsten Arbeitsoutput der Soul-Szene – der SOUL TRAIN berichtete (...weiter lesen›››). Spätestens seit ihrer langjährigen Zusammenarbeit mit Jean-Paul “Bluey“ Maunicks Incognito-Projekt vergeht kaum ein Jahr, in dem die Frau mit der urgewaltigen, dabei überaus präzise einsetzbaren Stimme ein Album veröffentlicht.

 

“Blue Velvet Soul“ lautet der Titel ihres neuen Longplayers, der, wie könnte es anders sein, unter anderem eben auch von Bluey produziert wurde. “Good Morning Sunrise“, eines der von Bluey produzierten Tracks (Incognito-Wegbegleiter Richard Bull war ebenfalls am Werk), ist gar ein Sangesduett mit dem erst kürzlich auch Solo aktiven Incognito-Mastermind (der SOUL TRAIN berichtete ausführlich über Incognito als auch über Blueys Solo-Album “Leap Of Faith“ ...weiter lesen›››) und zugleich das vermutlich wunderbarste Stück vom immerhin 15 Titel langen Album, das es einmal mehr abwechslungsreich in sich hat, seine besten Momente aber wie eh und je Maysa unglaublicher, samtener Soul-Stimme zu verdanken hat.

 

Chris David, der gleich auch die überwiegende Instrumentierung übernahm, und Eugene Botos waren weitere Produzenten des Albums, das einmal mehr auch auf ausgewogene Tempi und eine harmonische Rundumsicht Wert legt, ohne die auch ein echtes Maysa-Album eben nur halb so gut wäre.

 

Freilich gilt auch hier: absolute Weltneuheiten mit revolutionären Geniestreichen sind hier auch bei näherer Betrachtung nicht auszumachen, jedoch ist es gerade die extrem solide, zuverlässige Verarbeitung und der starke Zusammenhalt der Songs untereinander, die das mitunter gar edle Salz in der “Blue Velvet Soul“-Suppe machen.

 

Maysa ist mit ihrem Neuling “Blue Velvet Soul“ einmal mehr ein schlichtschönes, kompakt und unterhaltsam produziertes Stück zeitgenössischer Soul gelungen, dass sich wunderbar harmonisch – bei Maysa grundsätzlich das tonangebende Element – in die erstaunliche Liste an Alben der Frau Leak einzureihen versteht.

 

© Michael Arens

 

 

 

 

Maysa - Blue Velvet Soul

(Shanachie/In-Akustik)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!