MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Various - Mixatac #3: Beyrouth (Marsatac/Broken Silence)

 

 

 
 
 

 

 

Various - Mixatac #3: Beyrouth (Marsatac/Broken Silence)

 

Mittlerweile dürfte es ein offenes Geheimnis sein, dass ich die "Mixatac"-Serie liebe. Auch die dritte Folge des Grenzübergreifenden Weltmusikprojektes setzt sich mit Musik Arabischen bzw. Afrikanischen Ursprungs auseinander. Rodolphe Burger und Frédéric Nevchehirlian, die Macher der Reihe, bringt die Reise dieses mal mit Musikern aus dem Libanon, aus Beirut, zusammen.

 

Auch bei Folge 3 ist der Kern der Musik der Black Music-Groove, der sich immer wieder auch an Idealen aus Soul und Blues anlehnt und hier sogar etwas weniger verspielt ist als noch im zweiten Teil, der sich mit der Musik der marokkanischen Wüstenstadt Essaouira (nach dem Fokus von Teil 1 auf die heimliche Musikhauptstadt der Welt, Bamako - der SOUL TRAIN berichtete) befasste. Wie bereits seine Vorgänger ist "Mixatac #3: Beyrouth" auch mehrsprachig (natürlich darf dabei die internationale Musiksprache Englisch nicht fehlen) und schlüssig und funktioniert schlicht wunderbar.

 

Zu den beteiligten Libanesischen Musikern gehören unter anderem Rapper Rayess Bekl, Multiinstrumentalist Faddi Tabbal oder dem Folksänger Youmna Saba, um nur einige wenige zu nennen.

 

Auch Elemente aus Rock und Pop lassen diesen dritten "Mixatac"-Teil als Breit Gefächerten der Reihe erscheinen, mindestens aber jenen, der am nächsten an populären Musikströmungen der breiten Masse orientiert zu sein scheint.

 

Offiziell soll "Mixatac #3: Beyrouth" bereits das Ende der Reihe sein, was sehr schade wäre, birgt die Serie doch die große Chance, die Musik der Arabischen und Afrikanischen Welt einem breiteren Publikum bekannt zu machen. Selbstverständlich gibt es alternativ den großen Markt der Weltmusik, doch beziehen sich jene Veröffentlichungen zumeist auf einen sehr konzentrierten Musikstil. Bei "Mixatac" liegt der Vorteil gerade in der Zusammenwirkung mit dem Element, was heute in der Black Music allgegenwärtig und unverzichtbar scheint: dem Groove. Und der stimmt bei allen "Mixatac"-Folgen, auch bei "Mixatac #3: Beyrouth" außerordentlich gut. Der SOUL TRAIN drückt die Daumen, dass doch noch viele weitere "Mixatac"-Teile folgen werden!

 

Hier geht es zu den Besprechungen der ersten beiden "Mixatac"-Teile: ...weiter lesen››› und ...weiter lesen›››!

 

© Dominique Dombert-Pelletier

 

 

Various -

Mixatac #3: Beyrouth

(Marsatac/

Broken Silence)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!