MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Sebastian Sturm & Exile Airline - A Grand Day Out (Rootdown Records/Finetunes/Soulfood)

 

 

 
 
 

 

 

Sebastian Sturm & Exile Airline - A Grand Day Out (Rootdown Records/Finetunes/Soulfood)

 

Sebastian Sturm ist sozusagen Stammgast im SOUL TRAIN (...weiter lesen››› und ...weiter lesen›››), ist sein Roots Reggae doch einer, der mindestens auf gefühlter Ebene eine Unmenge Soul im Fahrwasser führt, ohne dabei den Habitus einer waschechten Reggae-Formation abzulegen - sympathisch, so etwas.

 

Der Sound von Sebastian Sturm und seiner Band Exile Airline hat sich dieses mal noch wärmer eingelullt in die knarzigen Roots-Ideale der Siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts, klingt noch erdiger und organischer, als das seine ohnehin schon deepen Vorgängeralben taten.

 

"A Grand Day Out" wurde in Personalunion von Exile Airline selbst sowie den jamaikanischen Produzentenikonen Stephen Stewart und Samuel Clayton Jr. produziert, was den Sound des Sets deutlich Tiefenentspannter und Selbstbewusster erscheinen lässt, als das bisher der Fall war.

 

Aufgenommen in Deutschland wurde das Album in der Heimat des Reggae, Kingston, Jamaika, laut Presseinfo "veredelt", was glücklicher Weise genau das Gegenteil gemacht hat: Das Ding ist dreckig, rau, grob und schlammig, die Musik ist trotzdem sauber und zurückhaltend eingespielt, aber Edel ist halt anders und gehört als Begrifflichkeit eigentlich so gar nicht in die Welt des Reggae, schon gar nicht in die des Roots Reggaes, der ursprünglichsten Spielart des Genres.

 

Fazit: Auch das vierte Album von Sebastian Sturm & Exile Airline - "A Grand Day Out" kann sich absolut hören lassen - Sturm dürfte damit auf dem Boden internationaler Reggae-Standards angekommen sein. Da bleibt abzuwarten, was aus der Roots-Maschine Sturm & E.A. noch alles entwickelt wird. Big Up!

 

© Marco Steinbrink

 

 

Sebastian Sturm & Exile Airline -

A Grand Day Out

(Rootdown Records/

Finetunes/

Soulfood)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!