MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

The Souljazz Orchestra - Inner Fire (Strut Records/Alive)

 

 

Paul Carrack - A Different Hat (Carrack-UK/Absolute/Universal)

 

 

The Souljazz Orchestra - Inner Fire (Strut Records/Alive)

 

Einmal mehr weiß die kanadische Souljazz Orchestra-Formation mit einem neuen Album zu begeistern. "Inner Fire" lautet das Werk, das, soweit die bewährte Souljazz Orchestra-Formel, eben Soul und Jazz aber auch unterschiedlichste Afro-Sounds, Latin, Reggae, Rock und immer wieder Variationen von Funk in seinen sehr analogen, durchweg handgemachten, sagenhaft organisch klingenden Flickenteppich streut.

 

Was "Inner Fire" dieses mal noch eine Spur eklektischer als die letzten paar Souljazz Orchestra-Alben (der SOUL TRAIN berichtete: ...weiter lesen››› und ...weiter lesen›››) macht - "Inner Fire" ist bereits ihr sechster Longplayer und ihr drittes Album auf Strut Records (der SOUL TRAIN berichtete) - dürfte dabei die stilistische Bandbreite der zehn Songs sein, die zugleich so authentisch, analog, kratzbürstig und herrlich bewusst unperfekt und mitunter gar schroff ineinander greifen als würde man einem Soul-Konzert in einem Nachtclub in Lagos, Bamako, Kampala oder Addis Abeba 1973 beiwohnen.

 

"Wir sind immer auf der Suche nach neuen Klängen und hatten die Chance mit Profimusikern aus der ganzen Welt zu arbeiten, von Nigeria bis Ruanda, von Kuba nach Haiti, so dass jedes Bandmitglied am Ende verschiedene Vibes und Ideen zu jedem unserer Alben mitbrachte " weiß Keyboarder Pierre Chrétien dazu in der mitgelieferten Presseinfo zu berichten.

 

Zakari Frantz (Alt Saxophon, Flöte, Vocals), Steve Patterson (Tenor Saxophon, Vocals), Ray Murray (Bariton Saxophon, Vocals), Marielle Rivard (Percussion, Vocals) und Philippe Lafrenière (Schlagzeug, Vocals) sind die weiteren Mitglieder des auch als Künstlerpool arbeitenden Souljazz Orchestras, dem mit "Inner Fire" ein ganz großer Wurf gelungen ist, dessen eigentliche Stärke weniger in der Musik selbst denn im Musikgefühl des gesamten Albums liegt: Charakter ist der Begriff, der hier die Meute anzutreiben scheint.

 

Die Tempi sind wie immer zwischen hitzig (Afro und Latin) und tiefenentspannt (Soul) und verspielt (Jazz) grobkörnig und mit herrlich handgemachtem Augenmass gehalten und verschaffen dem Album so zusätzlich zu einer sehr gelungenen Handschrift, die noch lange nach dem Hören eine Wiederholung verlangt.

 

The Souljazz Orchestra mit "Inner Fire" - charmant, bescheiden, eklektisch, genial - was für ein Ritt. Ich weiß ja nicht, wie es allen anderen Hörern von "Inner Fire" geht, aber wenn so Musik - Black Music im ursprünglichsten Sinne - des Jahres 2014 klingt, darf das Jahr dieses mal ruhig einige hundert Monate mehr haben!

 

The Souljazz Orchestra bekommt die Krone des ALBUM DES MONATS im SOUL TRAIN zugleich auch als längst überfällige Respektsbekundung - "Inner Fire" ist einmal mehr der Liebling der SOUL TRAIN-Redaktion!

 

Selbstredend erscheint auch dieses Souljazz Orchestra-Set neben den übliche Formaten CD und mp3 bzw. Download auf dem traumhaft schönen und gerade hier zu 100% passenden Vinyl-Format.

 

© Michael Arens

 

 

Album des Monats

April 2014:

The Souljazz Orchestra -

Inner Fire

(Strut Records/

Alive)

 

 

 
 

Album des Monats

April 2014:

The Souljazz Orchestra -

Inner Fire

(Strut Records/Alive)

 

 

Mehr zu The Souljazz Orchestra:

www.souljazzorchestra.com

www.strut-records.com 

http://vimeo.com/89760463

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!