MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music-Magazine Nr.1<

 

 

 www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

Werbung / Ad

Bitte unterstützen Sie den SOUL TRAIN!

Please support the SOUL TRAIN!

Danke - Thanks!

 

 

 

jpc – Ihr CD-Shop

 

Callya-Freikarte

 

TUI.com

 

www.o2online.de

 

CHECK24 - Partnerprogramm

 

Sky - Jetzt bestellen!

 

Musik Produktiv - Musikinstrumente online kaufen

 

posterXXL: Geschenke von Herzen!

 

 

soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music-Magazine Nr.1<

 

 

 

 

 

 

soultrainonline.de - ALBUM DES MONATS - ALBUM OF THE MONTH!

 

 
 

 

Album des Monats November 2014

 

 

The Brand New Heavies - Sweet Freaks (Trunk Entertainment/earMUSIC/Edel)

 

 

 

 

 

 

The Brand New Heavies - Sweet Freaks (Trunk Entertainment/earMUSIC/Edel)

 

Dass die Brand New Heavies (der SOUL TRAIN berichtete unzählige male:...weiter lesen›››, ...weiter lesen›››) mittlerweile ein rundes viertel Jahrhundert im Geschäft sind und mit ihren Studio-Album-Veröffentlichungen bald das Dutzend voll machen sind nur einige wenige der Superlative, welche die Band, bestehend aus Jan Kincaid (Schlagzeug, Keyboard, Gesang), Simon Bartholomew (Gitarre), Andrew Levy (Bass) und der seit dem letzten Album "Forward" fest als Sängerin integrierten Dawn Joseph, vorzuweisen haben.

 

"Sweet Freaks" lautet der Titel ihres neuen, abendfüllenden Werkes, dass sich selbst, den Brand New Heavies und ihrem Sound, im Acid Jazz des Jahrzehntwechsels Achtziger/Neunziger Jahre geboren und im Soul und Funk und Jazz mit Zeitgeist gereift, treu bleibt.

 

Elf Tracks beinhaltet der neue Longplayer und kann trotz allem traditionellem, stilistischem Bewusstsein und einem Brand New Heavies-üblichen Vorwärtsdrall dann doch etwas, dass es allen Alben voraus hat: es ist erwachsen; denn bereits in den ersten Tönen wird klar, dass hier die letzten jugendlich wirkenden Elemente Spätpubertierender Acid Jazz-Hipness endlich hinter den Heavies, kurz BNH genannt, liegen und die Tür in Richtung "ernsthaftem" Soul und Funk mit dezentem Jazz-Moment weit aufgestoßen und ein für alle mal durchschritten wurde.

 

Das heißt natürlich nicht, dass das Album frei von Überraschungen ist. Andererseits gibt es auf "Sweet Freaks" nichts, was das waschechte Brand New Heavies-Fan-Herz irgendwie enttäuschen oder auf eine falsche Fährte locken könnte. Und warum auch?!

 

Und so heißt es auch hier: Groove, Groove und Groove bis der Arzt kommt. Auch die noch immer neue Sängerin Dawn Joseph scheint hörbar zurückgelehnt Zuhause angekommen zu sein, lässt ihr Organ prägnant, aber nie dominant über den knackigen Schmiss der BNH gleiten und macht stellvertretend das, was die Brand New Heavies allgemein hin auszeichnet: Sie hat genug Ecken und Kanten, um zu bewegen, aber genug Fugenkitt und Schmalz und Blut und Schweiß, um das Werk erst so richtig homogen wirken zu lassen, ein Effekt übrigens, wie ihn auch eine Band wie Incognito um Mastermind Jean-Paul "Bluey" Maunick (der SOUL TRAIN berichtete unzählige male) nachdrücklich auszeichnet.

 

Das alles im Hinterkopf behaltend fällt es extrem schwer, beim neuen Album tatsächliche Höhepunkte auszumachen, ist doch das Werk als Einheit eine echte Wohltat und eine Bastion der Verlässlichkeit - das spielerische Niveau ist sowieso über alle Zweifel erhaben. Wie sollte es auch anders sein nach so vielen Jahren gemeinsamen Musizierens.

 

Natürlich darf man als Anhänger der Brand New Heavies einmal mehr die beliebte Diskussion um die Sängerin stellen. Doch auch hier macht Dawn Joseph im Vergleich zu ihren Vorgängerinnen wie beispielsweise Siedah Garrett oder Nicole Russo oder aber Urgestein N'Dea Davenport, um nur einige wenige (der SOUL TRAIN berichtete ausführlich über alle genannten) zu nennen, eine sehr solide Figur, die tatsächlich dem Durchzug der Frau Davenport ziemlich nahe kommt.

 

Und man darf gerne auch über die BNH-Version von Peter Gabriels "Sledgehammer" (der SOUL TRAIN berichtete) streiten. Was am Ende jedoch zählt ist der durchweg gelungene "Trunk Funk", wie er eben so nur von einer Band wie den Brand New Heavies abgeliefert werden kann. Und der ist hier (insbesondere bei Funk-Songs wie "Self Portrait") allgegenwärtig.

 

Der SOUL TRAIN empfiehlt: The Brand New Heavies mit ihrem fantastischen neuen Album "Sweet Freaks" - Heavy Shit!

 

© Michael Arens

 

Album des Monats

November 2014

The

Brand New Heavies -

Sweet Freaks

(Trunk Entertainment/

earMUSIC/

Edel)

 

 

 

 

Werbung / Ad

reBuy.de  - Der einfache An- und Verkaufshop

Designe Dein eigenes Shirt jetzt mit Shirtinator.de

Seidensticker

Schmidt Spiele

 

 
 

 

Album des Monats

November 2014

The

Brand New Heavies -

Sweet Freaks

(Trunk Entertainment/

earMUSIC/

Edel)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DefShop.com – Street- und Urbanwear online!

 

Uhren und Schmuck - uhr24.de

 

www.schwab.de

 

Adler Moden

 

uhren-shop.com - Designeruhren zu Top Preisen!

 

 

 

UP

www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!

 

a division of