MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music-Magazine Nr.1<

 

 

 www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

Werbung / Ad

Bitte unterstützen Sie den SOUL TRAIN!

Please support the SOUL TRAIN!

Danke - Thanks!

 

 

 

jpc – Ihr CD-Shop

 

www.quelle.de

 

CHECK24 - Partnerprogramm

 

DefShop.com – Street- und Urbanwear online!

 

 

www.o2online.de

 

TUI.com

 

 

soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music-Magazine Nr.1<

 

 

 

 

 

 

Spandau Ballet - The Story-The Very Best Of Spandau Ballet (Chrysalis Records/Parlophone/Warner Music Entertainment)

 

 
 
 

 

Spandau Ballet - The Story-The Very Best Of Spandau Ballet (Chrysalis Records/Parlophone/Warner Music Entertainment)

 

Die Frage bei den großen und kleinen Kompilationen von "Best Of" zu "Greatest Hits" ist doch eigentlich immer die gleiche: Brauchen wir das? Diese Frage nähert sich  besonders dann dem Siedepunkt, wenn es bereits Kompilationen einer Band oder eines Künstlers in Hülle und Fülle gibt, wie im Falle von Spandau Ballet (der SOUL TRAIN berichtete: ...weiter lesen›››).

 

Dass noch heute die ganze Welt "True" und vor allen Dingen "Gold" (zuletzt als Coverversion in einer Margarinewerbung) trällert ist das Verdienst und der Fluch der Band, die in der ersten Hälfte der so strittigen Achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts zur Speerspitze britischer Popularmusik mit Anspruch und vielfältigen Lagen aus New Romantic, New Wave, Soul und Jazzfunk und dem mit Siebziger Jahre Punk-Attitüde durchsetztem Industrial-Sound, wie er aus Manchester und Sheffield kam (A Certain Ratio, Human League, Heaven 17, OMD und viele, viele andere der SOUL TRAIN berichtete), gehörte: Spandau Ballet.

 

Dabei zählte die Kombo in jener Ära fraglos zum erfolgreichsten Outfit überhaupt und gehörte gemeinsam mit Acts wie Duran Duran, OMD, ABC oder Wham! (der SOUL TRAIN berichtete mehrfach über alle erwähnten), um nur einige ganz wenige zu nennen, zur populären Elite des Jahrzehnts.

 

1990 löste sich die Band - Sänger Tony Hadley, Saxofonist, Keyboarder und Perkussionist Steve Norman, Schlagzeuger John Keeble, und die beiden Kemp Brüder Gary und Martin Kemp (Gitarre und Bass) - nach sinkenden Erfolgen und internen Band-Querelen auf.

 

Bereits vor einer Handvoll Jahren ließen sich Spandau Ballet schließlich wieder darauf ein, in Originalbesetzung mit einer Kompilation eine Art Comeback zu feiern (der SOUL TRAIN berichtete: ...weiter lesen›››), obwohl jenes "Once More" eigentlich von tatsächlich nur zwei neuen Songs begleitet wurde und im wesentlichen aus eigenen Neubearbeitungen der legendären Ballet-Klassiker bestand - ein bis heute umstrittenes Album, dass nachwievor nach Sinn und Unsinn forscht.

 

Kommen wir aber zurück zu "The Story-The Very Best Of Spandau Ballet". Anders, als bei der "Once More"-Misere handelt es sich hier tatsächlich um eine Kompilation. Um die Eingangs erwähnte Fragen vorweg zu beantworten: Ja, die Mühe hat sich tatsächlich gelohnt: Zwei CDs und insgesamt 34 Songs lang wird sich hier auf drei Punkte konzentriert: Die großen Hits wie "Gold", "True", "Only When You Leave", "Lifeline" oder "Chant No.1" (auf CD1), diverse, besonders für Fans von Spandau Ballet unglaublich lohnenswerte Raritäten und Versionen der Band, welche durch die immer wieder deutlich spürbare Punk- und New Wave-Affinität und insbesondere durch die Stimme von Frontmann Tony Hadley leben auf CD 2 und schließlich, zurück zu CD Nr.1, drei nagelneue Spandau Ballet-Songs ("This Is The Love", "Steal" und "Soul Boy"), die zwar nicht das Rad neu erfinden, jedoch die Melancholie, den Soul-Schmerz und das Eighties-Bauchgefühl wieder mit ins Konzept aufgenommen haben: Den Spandau Ballet-Sound: es gibt ihn noch!

 

Ein Vorwort von Robert Elms fasst im Booklet des auch optisch sehr edel wirkenden Samplers die Band Spandau Ballet und deren Philosophie noch einmal kurz und knackig zusammen und ergänzt so die wohl beste auf dem Markt erhältliche Werkschau von Spandau Ballet zu einem echten Erlebnis, insbesondere für alle echten Anhänger von Spandau Ballet, die sich übrigens zu Anfang The Roots, The Makers, The Cut und dann The Gentry nannten, bevor ein Freund der Band, eben jener Robert Elms, in Berlin den Spandau-Begriff aufnahm und die Band diesen schließlich übernahm.

 

Doch, einmal mehr (man merkt, dass mir das Thema am Herzen liegt...), zurück zum Thema, der Kompilation, übrigens ganz im "Gold" des gleichnamigen Superhits gehalten: Nach so viel, bei allem gebotenen Respekt, Flickschusterei in Sachen neue Songs (zwei auf "Once More" und drei auf "The Story-The Very Best Of Spandau Ballet") ist es jetzt hoffentlich an der Zeit, ein komplett neues Studioalbum auf den Weg zu bringen. Eine entsprechende Ankündigung dazu (das neue Album soll gemeinsam mit Produzent Trevor Horn - der SOUL TRAIN berichtete - entstehen) gab es bereits Ende Juli auf der Spandau Ballet-Homepage (www.spandauballet.com)!

 

Der SOUL TRAIN empfiehlt: "The Story-The Very Best Of Spandau Ballet" von Spandau Ballet!

 

Das Album erscheint übrigens passend zum Start der Spandau Ballet-Dokumentation "Soul Boys Of The Western World" (Regisseur: George Hencken).

 

© Michael Arens

 

 

 

 

Werbung / Ad

reBuy.de  - Der einfache An- und Verkaufshop

Designe Dein eigenes Shirt jetzt mit Shirtinator.de

Seidensticker

Schmidt Spiele

 
 

 

 

 

Spandau Ballet - The Story-

The Very Best Of Spandau Ballet

(Chrysalis Records/Parlophone/

Warner Music Entertainment)

 

 

 

 

 

 

 

Musik Produktiv - Musikinstrumente online kaufen

 

Callya-Freikarte

 

Sky - Jetzt bestellen!

 

OBI - Mehr Baumarkt!

 

 

 

UP

www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!

 

a division of