MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Various - DJ Kicks: Chromeo (!K7 Records/Alive)

 
 

 
 

 

 

 

Various - DJ Kicks: Chromeo (!K7 Records/Alive)

 

DJ Kicks lebt! Die aktuelle Folge des aus Montreal, Kanada, kommenden DJ-Duos Chromeo hält die unglaublich erfolgreiche aber vor allen Dingen innovative DJ-Kompilations- und Mix-Serie aus dem Hause !K7 die Stange.

 

Mehr noch - diese Folge ist, meiner absoluten Boogie-Verliebtheit sei Dank, eines der absoluten Höhepunkte aus vielen Jahren DJ Kicks!

 

Beim Opener wird einem mit Kanos “Ikeya-Seki“ zunächst mal Italo-Disco in Reinform um die Ohren plastiniert, was durchaus seinen Charme hat. Doch sofort danach beginnt der offensichtliche Ohrenschmaus.

 

Boogie-Highlights von France Joli, Donna Allen, Val Young, Carmen, Shotgun oder Lovelock vermischen sich überaus elegant mit tatsächlich elektronischen Klängen der frühen Achtziger Jahre, allen voran besagter Kano. Aber auch Stücke wie “Solar Antapex“ von Chateau Marmont oder “Murphy’s Law“ von Cheri, das gar ein wunderbarer Grenzgänger zwischen elektronischer Musik der frühen Achtziger, Italo-Disco, frankokanadischem Disco und Boogie ist, geben dem Chromeo-Mix einen unwiderstehlichen Schmiss.

 

Bei genauer Betrachtung ist es tatsächlich der frankokanadische Discosoul-Hintergrund mit Tracks von Pierre Perpall, Diane Tell, dessen “Tes Yeux“ mich so unglaublich an Ivana Santilli erinnert (der SOUL TRAIN berichtete: ...weiter lesen›››)  oder Soupir oder aber besagter France Joli, die in den Siebzigern in Kanada, besonders im frankokanadischen Québec, ein absoluter Superstar war, der den roten Faden bildet und den sagenhaft schönen (der Ausdruck ist schlicht, beschreibt mein Hörgefühl aber ehrlich und bestens) Boogie des Albums erst richtig zum Leuchten bringt.

 

Dass da sogar Songs von Leo Sayer und The Alan Parsons Project in den Mix passen, verwundert nicht.

 

Auch ein Song von Chromeo selbst, “I Can’t Tell You Why“, eine Art Minimal-Hommage an die Magie von Electro und Boogie, ist dabei. Köstlich.

 

Gäbe es nicht schon so viele Alben mit einem Fokus auf Boogie (mehr zum Thema in in unserem großen John Morales-Interview: ...weiter lesen›››) in dieser SOUL TRAIN-Ausgabe - “DJ Kicks: Chromeo“ hätte den Titel “Album des Monats“ definitiv verdient.

 

Extrem empfehlenswert und ein echter Leckerbissen für Freunde von gepflegten Boogie mit frankokanadischem Plastikdisco-Einschlag. Eine kleine Sensation, dieses Album, das, dem sensiblen Händchen und Gespür meiner Freunde von !K7 Records sei Dank, übrigens auch als Doppel-Vinyl erhältlich ist!

 

© Michael Arens

 

 

 
 

 

 

 

John Morales - The M&M Mixes!

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!