MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Various - Groove FM Vol. 1 (Wohnton/Our Distribution)

 

 

 
 
 

 

 

 

Various - Groove FM Vol. 1 (Wohnton/Our Distribution)

 

Groove FM ist eine der zahlreichen Internetradiostationen, die sich auf eine ganz bestimmte Klangfarbe spezialisiert haben. Bei der ersten Werkschau unter eigenem Logo frönt Groove FM hier ihrer eigenen Live-Stream-Klangfarbe, der Welt zwischen Jazz, Lounge und der groovigen Seite der Black Music-Welt.

 

Dabei sind, sofort als Opener, der Bahama Soul Club feat. Pat Appleton (die Besprechung ihres neuen Albums in dieser Ausgabe des SOUL TRAIN: ...weiter lesen›››), sowie diverse weitere gute alte bekannte des SOUL TRAIN wie Jeff Cascaro (mit dem wunderbaren “The Sun Is Shining For Our Love“), den Jet Tricks (“Love Hangover“), Nicole Jo Needs 2 B Funky (“Oslo“), Torsten Goods (“Love Dance“) oder das Thomas Siffling Trio (“Cruisen“).

 

Mit am Start sind ebenfalls Re:Jazz, Trinah, die Boot Cut Rockers, Spherical, Steve Nick sowie Deutschlands Star-Drummer Nr.1 Wolfgang Haffner.

 

Der Mix liest sich zunächst mal Jazzlastig, was der nackten Theorie nach auch stimmt. Doch wurde hier durch Henning Schwörer und Peter Höld, die für die Zusammenstellung der Kompilation verantwortlich waren, penibel darauf geachtet, dass das Songgefühl auch zum Tenor des Albums passt: zu Groove eben.

 

Das alles macht “Groove FM Vol.1“ sicher nicht zur Neuerfindung des Rades. Der Sampler hält jedoch sein im Albumtitel abgegebenes Versprechen und grooved durch jeden der Dutzend Titel mit klaren Nachdruck und den notwendigen individuellen Spitzen, sich aus der Masse der Veröffentlichungen des großen Groove-Universums abheben zu können.

 

“Groove FM Vol. 1“ ist ein überdurchschnittlicher Exkurs in Sachen deutschstämmigem Grooves mit Seitenhieben auf Jazz und Lounge und einem gleichzeitigen Wert auf Anspruch und Inhalt - das macht Spaß.

 

© Oliver Gross

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!