MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

Alex Barck - Reunion (Sonar Kollektiv/Alive)

 

 

 

Paul Carrack - A Different Hat (Carrack-UK/Absolute/Universal)

 

 

Alex Barck - Reunion (Sonar Kollektiv/Alive)

 

Zwischen all den Musikern, Künstlern, Produzenten und Taktgebern im Wendekreis des europäischen, besonders aber deutschen, gepflegten Grooves zwischen Electronica, Soul, Jazz und Dancefloor gilt Alexander "Alex" Barck als eine echte Ikone.

 

Der Mitbegründer des legendären Jazzanova-Kollektivs und des parallel dazu gewachsenen Sonar Kollektiv-Labels sowie ein Teil des Prommer & Barck-Duos (zusammen mit Schlagzeuger und Groove-Innovator Christian Prommer, der SOUL TRAIN berichtete) zog sich vor geraumer Zeit aus dem geschäftigen Treiben Berlins zurück auf die Seeligkeit von Reunion im Indischen Ozean, wo er ein Jahr samt Familie die Seele baumeln ließ.

 

Die dortigen Eindrücke fließen nach seiner Rückkehr nun in sein erstes Solo-Album ein, dass deswegen auch gleich den Namen Reunions trägt und selbstredend bei seinem Label Sonar Kollektiv erscheint.

 

Immer wieder berichtete der SOUL TRAIN über Jazzanova & Co. (...weiter lesen›››, ...weiter lesen›››, ...weiter lesen›››), und doch ist es gerade dieses neue Jazzanova-Projekt (im weitesten Sinne), dass eine sehr eigene Handschrift trägt, die dann doch eindeutig herausbrüllt, dass "Reunion" eben KEIN Jazzanova-Album, sondern eines von Alex Barck ist.

 

Musikalische Gäste (Christine Salem) als auch Inspirationen und Querverweise auf die Musik und die Kultur Reunions finden sich überall auf dem Album, zugleich stellt Barck hier klar, dass seine Herz und seine musikalische Seele tief eben in gerade jener Grooveorientierten Mischkalkulation liegt und lebt, die das Jazzanova-Konglomerat eben so erfolgreich und legendär hat werden lassen.

 

So hört man auch auf "Reunion" ein regelrechtes Geflecht aus unterkühlten Electronica-Beats, aus beseelten Soul-Vibes, aus kantigen Dancefloor-Sphären, aus vielschichtigen Stimmen und Clubtaugflichen Black Music-Lagen, das durchaus auch mal folkloristische Elemente mit technoider Beats-Atmosphäre paart.

 

Weitere Gäste sind unter anderem der aus Bristol stammende Pete Josef (The White Lamp), Sängerin Bea Anubis, der Schwede Jonathan "Ernesto" Bäckelie oder Groove-Ikone Stee Downes (der SOUL TRAIN berichtete: ...weiter lesen›››).

 

Alle gemeinsam erreichen auf "Reunion" den Gipfel dessen, wofür Barck als Jazzanova-Nerd, als Sonar Kollektiv-Kopf, als Mensch, als Musiker aber auch als Innovator der, womit wir wieder am Anfang der Besprechung des Alex Barck-Soloalbums "Reunion" wären, Schnittmenge aus Electronica, unzähligen Black Music-Anleihen und allem möglichen und vermeintlich unmöglichen Clubtgauglichem steht.

 

Alex Barck gelingt mit "Reunion" ein erstaunlicher Spagat zwischen der Erwartungshaltung an ein Solo-Album eines Jazzanova-Gründers und einem eigenen, freilaufenden Sound-Universum, dass als roten Faden lediglich die sehr weit gesteckten Grenzen des Black Music-Universums als einen immer wiederkehrenden Drang zum ultimativen Groove liefert.

 

Dabei ist das Album zugleich musikalisch auf sehr hochwertigem Wurzelwerk gebaut und bietet von Anfang an bei aller musikalischer Innovation sauber durchstrukturierten Aufbau sowie einen unwiderstehlichen Charme, der sogar das Salz in der auch mal selbstironischen Groove-Suppe sein dürfte.

 

Und selbstredend empfiehlt es sich auch hier, ein offenes Ohr für Groove 3.0, für retrospektive Black Music-Liebesbekundungen als auch ein Faible für das wiederholte Drücken des Play-Knopfes zu haben.

 

Der SOUL TRAIN empfiehlt: "Reunion" von Alex Barck!

 

© Michael Arens

 

 

Album des Monats

November 2013:

Alex Barck - Reunion

(Sonar Kollektiv/

Alive)

 

 

 

Album des Monats

November 2013:

Alex Barck - Reunion

(Sonar Kollektiv/

Alive)

 
 

Album des Monats

November 2013:

Alex Barck - Reunion

(Sonar Kollektiv/

Alive)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!