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SOUL TRAIN-KOLUMNE / SOUL TRAIN-COLUMN |
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Cherry Red Records/Rough Trade Remastered, Reissued & Expanded - Soul-, Funk- & Jazz-Klassiker neu aufgelegt!
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Cherry Red Records/Rough Trade Remastered, Reissued & Expanded - Soul-, Funk- & Jazz-Klassiker neu aufgelegt!
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Cherry Red Records/Rough Trade Remastered, Reissued & Expanded - Soul-, Funk- & Jazz-Klassiker neu aufgelegt!
Der SOUL TRAIN wird nicht Müde, darüber zu berichten: Soul, Funk und Jazz brachten immer schon unzählige Stilblüten, Klassiker und obskure Trittbrettfahrer in Form von Künstlern und Alben hervor, welche bis heute die Klangfarbe des Genres bunter machen, nachhaltig verändern und schließlich ausmachen.
Das britische Cherry Red Records-Label und der deutsche Rough Trade-Vertrieb bringen seit geraumer Zeit regelmäßig große, kleine und bemerkenswerte Klassiker des weit verzweigten Soul-, Funk- und Jazz-Genres der Siebziger, Achtziger und Neunziger Jahre auf CD heraus.
Diese erscheinen wahlweise als Reissue, als Album-Doppelpack (2 Original-Alben auf einer CD), als Remastered Original-Album oder als Expanded Edition mit einer Menge faszinierendem Zusatzmaterial wie Bonus Tracks jeglicher Couleur, Liner Notes von versierten Kennern des Soul-Genres, Fotostrecken, Coverabbildungen und allerlei weiteren interessanten Zusatzfeatures.
Der SOUL TRAIN nimmt sich im Rahmen dieser Kolumne regelmäßig diesen Klassikern in neuem, teils edlem Gewand an und wird ausführlich über alle Aspekte der Veröffentlichungen wie die Musik, den bzw. die Künstler, den Sound, die Hintergründe, die Philosophie und nicht zuletzt das Produkt als Ganzes berichten.
Die SOUL TRAIN-Redaktion wünscht viel Spaß beim Lesen und Studieren sowie, last but not least, beim Hören!
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Hier geht's zu den bisherigen Folgen von Cherry Red Records/Rough Trade - Remastered, Reissued & Expanded - Soul-, Funk- & Jazz-Klassiker neu aufgelegt!
Folge 1 -
British Jazzfunk, Nick Martinelli & Co.:
Folge 2 -
Alicia, Gladys & Blue Eyed Soul:
Folge 3 -
The Three Degrees of Funk:
Folge 4 -
Smoked, Dynamic & Superior - An Mtume Odyssey:
Folge 5 -
Tavares, Teena, Tata & Wah Wah:
Folge 6 -
Sun, Miracles, Platypus & Working Week:
Folge 7 -
The Duke
Of Change:
Folge 8 -
Five Star
Heatwave:
Folge 9 -
The Funk of Disco -
Con Funk
Shun, Watsonian, Cerrone & Co.:
Folge 10 -
The Wilde
Side of Linda, Anita, Astrud & Co.:
Folge 11 -
Billy, Billy & Bonnie:
Folge 12 -
Salsoul, Philly & Kleeer
Winners:
Folge 13 -
Gloria, Viola & Taana - Soul & Funk DiscoTex:
Folge 14 -
Kool, Foxy, Freeez -
The Salsoul-Connection:
Folge 15 -
Dramatic
Dramatics
vs. Emotional Emotions: Brooklyn Dreams:
Folge 16 -
Leon, Dan, Billy & Billy - Sound-Galaxy:
Folge
17
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Carl,
Isaac, Lenny
& Howard:
Folge
18
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Chaka,
Evelyn & Loleatta - Discosoul Forever:
Folge
19
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The Instant Funk of The
Silver Manhattans:
Folge
20 -
Castor, Cado & Cymande - Soul Skyyhigh:
Folge
21 -
Silver, Gold & Platinum - High Inergy Soul:
Folge
22 -
Gasoline Funk Con Johnnie:
Folge
23 -
Ronnie, Timi & Billy
- 5000 Volts Convention:
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23. FOLGE: Ronnie, Timi & Billy - 5000 Volts Convention
Ronnie Dyson war trotz seines viel zu frühen Todes 1990 ein Künstler, der vielschichtige Erfolge in Sachen Soul und Gospel verbuchen konnte - der SOUL TRAIN berichtete immer wieder über den bereits mit 20 Jahren hoch gehandelten Black Music-Star, der erst in seiner späten Phase in den Achtziger Jahren den Weg zu Dancefloortauglichen Soul-Derivaten fand.
"Lady In Red - The Columbia Sides Plus" zeigt Ronnie Dyson in seiner frühen Phase, die heute und rückblickend alles andere als langweilig wirkt und Freunde klassischer Soul-Zeichnung mit starkem Gospel-Antrieb an einen eklektischen Tisch holt.
Die auf Soulmusic.com Records der britischen Soul-Ikone-David Nathan (der SOUL TRAIN berichtete) erschienene Kompilation hat mit immerhin 23 Tracks aus der Jahrzehntwende Sechziger/Siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts, Liner Notes von Rashod Ollison, dem Original-Klappentext, allen notwendigen Credits sowie immer wieder Ronnie Dysons hochsensibler Stimme alles, was das Soul-Herz begehrt, begeistert mit immensem Soul-Tiefgang und wahrhafter Soul-Magie und bildet fraglos einen der ersten Höhepunkte der heutigen, 23. Kolumne mit Reissues und Neubearbeitungen aus dem Hause Cherry Red Records/Rough Trade in Deutschlands Soul Musik-Magazin Nr. 1 – dem SOUL TRAIN.
Billy Dee Williams (der SOUL TRAIN berichtete) dürfte der breiten Masse wohl am ehesten als Schauspieler, dort besonders in der Rolle des Lando Calrissian in der originalen Star Wars-Trilogie (ob man noch "Krieg der Sterne" sagen darf?!?), ein Begriff sein.
Dass dieser aber auch eine Gesangskarriere hatte, nimmt sich nun "Let's Misbehave" als Vorlage, daraus eine hochwertige Werkschau zu machen.
"Accompanied By The George Cory Ensemble" prangert als CD-Untertitel auf dem Cover des Silberlings und unterstreicht die einzigartige Charakteristik der Veröffentlichung, die zugleich die Neuentdeckung eines alten Original-Albums, eine Kompilation und eine Wiederentdeckung des Herrn Williams gleichermaßen darstellt.
Zu dem rund ein halbes Jahrhundert alten Album, seiner Entstehung und seiner Geschichte lässt sich so viel sagen, dass Album-Produzent Don Schlitten höchstpersönlich es sich nicht nehmen ließ, einige Kommentare zum Albummaterial, durchweg Croonertaugliche Popularmusik der Ära á la Frank Sinatra, Bobby Darin, Dean Martin, Tony Bennett oder doch zumindest in Anwesenheit eine Cole Porter-tauglichen Jazz-Eleganz, im prall gefüllten Booklet zu hinterlassen.
Weitere Infos von Gary Kramer, diverse Abbildungen sowie last but not least die Musik selbst machen das Album, erschienen bei Explore Multimedia und selbstverständlich vertrieben über Cherry Red Records/Rough Trade zu einem echten Leckerbissen für Fans des Crooner-Swings mit Soulgeschichtlicher und Gospeluntermalter Stiluntermauerung, der es in sich hat.
Für gleich zwei Alben, in dessen Zentrum die heute fast vergessene Soul-Stimme von Timi Yuro (der SOUL TRAIN berichtete immer wieder) steht, gilt das ebenso: "Soul! The Lost Voice Of Timi Yuro" und "I'm A Star Now - Rarities 1956-1982", beide erschienen über RPM International und erhältlich über das Cherry Red Records/Rough Trade-Konglomerat.
Mit jeweils weit über 25 Titeln macht Timi ihrem Namen, der stets jenen kraftvollen Soul-Nachdruck in sich trug und teilweise mehr als ein halbes Jahrhundert zurückreicht, immer wieder aber auch Sounds der Ära zwischen Country, Blues, Jazz und Rock'n'Roll nachzeichnet, alle Ehre. Beide Alben hinterlassen so einen deutlichen Nachhall, der besonders durch die prall gefüllten Booklets voller Infotainment wie Abbildungen und Hintergrundinfos glänzen kann.
Um den Rhythm and Blues, den Soul und den Rock'n'Roll der Fifties und Sixties noch besser zu bebildern, hält "Such A Much! - R&B Girls Of The 50s And 60s", erschienen über Croydon Municipal, (Vertrieb Über Cherry Red Records/Rough Trade), sein eigenes Albumtitel-Versprechen und präsentiert 20 hitzige und schwitzige Songs von weniger bekannten Soul-Diven wie Annie Laurie, Varette Willard, Blanche Thomas, Wynona Carr oder Fay Simmons aber auch von den großen Stimmen á la LaVern Baker, Etta James oder Ruth Brown (der SOUL TRAIN berichtete über fast alle genannten), um nur einige wenige zu nennen.
Bob Stanley (Saint Etienne - der SOUL TRAIN berichtete) schlüsselt im Booklet des herausragend kompilierten Samplers den geschichtlichen Soul-Hintergrund hinter den Künstlern und Songs und dem Musikgefühl der Ära detailliert auf und unterstreicht so den hohen Eklektik-Gehalt von "Such A Much! - R&B Girls Of The 50s And 60s", eines der weiteren Höhepunkte der heutigen Ausgabe von "Remastered, Reissued & Expanded - Soul-Klassiker neu aufgelegt!", der SOUL TRAIN-Kolumne mit Reissues und Neubearbeitungen aus dem Hause Cherry Red Records/Rough Trade.
Springen wir in der Black Music-Geschichte einige Dekaden weiter nach vorne. 5000 Volts war eine kurzlebige britische Discopop-Formation, die mit ihrem selbstbetitelten Album "5000 Volts" im Original-Erscheinungsjahr 1976 relativ große Wellen schlagen konnte.
Die Hot Shot Records/Cherry Red Records/Rough Trade-Neuauflage des Sets offeriert neben dem ungewollt kongenialen Album, dass unglaubliche Streicher-Kapazitäten freilegt und einige wenige, wahrhaftige Soul-Perlen wie die wunderbar gesungene Soulpop-Monsterballade "The Late Late Show" zu bieten hat, vier Bonus Tracks und wie üblich ein Booklet, dass mit Liner Notes von Stephen SPAZ Schnee (der SOUL TRAIN berichtete) und weiterem Infotainment keine Fragen offen lässt.
Hauptdarsteller bleibt jedoch das Album, die Musik selbst, die wie kaum ein zweites Set den extrem schmalen Grat zwischen eigener Handschrift mit Soul-Charakter und billigstem Dancefloor-Pop bravourös bearbeitet und gerade dadurch ein regelrecht faszinierendes Stück britischer Soul- und Pop-, aber vor allen Dingen und immer wieder bis ins schier endlose Disco-Geschichte darstellt. Der SOUL TRAIN empfiehlt: 5000 Volts mit der Neuauflage ihres strittigen, aber dadurch genialen, seinerzeit von Tony Eyers produzierten "5000 Volts"-Sets - auch 40 Jahre nach der Original-Veröffentlichung eine unglaublich charmante Beatbastelei auf teils skurriler Tiefe und Höhe der Zeit - und zwar gleichzeitig.
Diese Einschätzung passt in etwa auch zur Neuauflage von "Madhouse", einem weiteren Kleinod der urdeutschen Disco-Brisanz des Silver Convention-Trios (der SOUL TRAIN berichtete immer wieder), die ihr Album 1976 mit den moderaten Hints "Fancy Party" und "Dancing In The Aisle (Take Me Higher)", beide übrigens auch als Bonus Tracks in anderen Versionen auf der Reissue zu finden, bestückten.
Das Set kommt als Big Break Records/Cherry Red Records/Rough Trade-Neuauflage mit allen üblichen Annehmlichkeiten im mitgelieferten Booklet und zelebriert einmal mehr das Discogefühl der Siebziger Jahre, was später von Unternehmungen wie dem "Seven Deadly Sins"-Album des Rinder & Lewis-Duos (Laurin Rinder und W. Michael Lewis - der SOUL TRAIN berichtete) in immer neuen Bearbeitungen und instrumentalen Beats-Orgien ad absurdum geführt werden sollte.
Die auf Hot Shot Records (Vertrieb Cherry Red Records/Rough Trade) herausgebrachte Neuauflage ihres im Original 1977 erschienenen Albums macht keine Gefangenen: Neben den sieben teils sehr experimentellen Instrumentals zwischen Disco, experimenteller Instrumentalmusik der Ära, Soulgefühl und Pop-Verschmitztheit und einer Spur Rock-Aggression gibt es zwei Bonus Tracks sowie unglaublich umfangreiche, in die Tiefe gehende Liner Notes von Thomas Del Pozo (der SOUL TRAIN berichtete), der das Duo und sein selbstgeschriebenes, arrangiertes und produziertes Ausnahmewerk - ein kleiner Meilenstein des Discogenres - in abendfüllender Manier aufschlüsselt.
Einer, der ganz ähnliche Strukturen nutzte, seinen weichgespülten Pop-Plüsch an den Mann zu bringen war David Essex - der SOUL TRAIN berichtete.
Gleich zwei seiner Alben, wie üblich getaucht in allem populären, was Soul, Funk, Rock, Jazz und Glam Rock sowie karibische Musiknuancen und immer wieder Charttauglicher Pop, "The Whisper" von 1983 und "This One's For You" aus dem Folgejahr 1984 machten damals wie heute eine gute Figur, wie sich an der Doppel-CD-Neuauflage, erschienen bei 7T's Records und wie immer vertrieben über Cherry Red Records/Rough Trade, sehr gut nachhören lässt.
Diverse Bonus Tracks und umfangreicher Klappentext von Phil Hendriks (der SOUL TRAIN berichtete) verfeinern die insgesamt 28 Tracks des Doppelpacks (beide Alben sind übrigens nach Aussage des Labels zum ersten mal auf CD erhältlich), welches einmal mehr den oft ungewollten Soft Pop-Charme von Schmalzbacke David Essex aufblühen lässt.
The Kane Gang (der SOUL TRAIN berichtete) war eine britische Band, die sich in den Achtzigern bereits mit ihrem tief im Soul und Funk verwurzelten Sound von der breiten Masse abhob.
1985 erschien ihr "The Bad And Lowdown World Of The Kane Gang"-Album, dass als Hits "Closest Thing To Heaven" und die Staple Singers-Coverversion "Respect Yourself" (der SOUL TRAIN berichtete), vielleicht sogar die erfolgreichste Kane Gang-Single überhaupt, liefern konnte und nun gleich als Dreifach-CD direkt über Cherry Red Records mit Vertrieb über Rough Trade erscheint.
Die drei CDs des eleganten Pappschuber-Sets teilen sich in das Original-Album inklusive Bonus Tracks auf CD1, "Demos & Remixes" auf CD2 sowie einem Live-Mitschnitt aus dem Jahre 1984 auf dem dritten Silberling auf.
Das Dreierpack wird durch ein üppiges Booklet inklusive einem ausführlichen Interview mit The Kane Gang und edel wirkendem Äußerem und etlichen Abbildungen unterstrichen und geschichtlich aufgeschlüsselt und dürfte sicher nicht nur für Fans der Ära Eighties sondern gerade für Freunde des Grenzgängerischen Sounds der Kane Gang zwischen Pop, Soul, Funk und dem, was wir heute als Blue Eyed Soul verstehen, ein gefundenes Black Music-Fressen sein.
Reduziert man den Anteil von Soul und Funk von The Kane Gang auf ein absolutes Minimum und bewegt man sich über den großen Teich befindet man sich schnell im Sound der heute praktisch unbekannten Martika, die in den späten Achtziger- und frühen Neunziger Jahren weltweite Megahits verbuchen konnte, von denen "Martika", erschienen 1988 als Martikas Debütalbum, wohl einige ihrer größten Hits wie "Cross My Heart", "More Thank You Know" oder die Ballade "Toy Soldiers" beinhaltete.
Die auf Cherry Pop/Cherry Red Records/Rough Trade erschienene Expanded Edition offeriert neben sechs Bonus Tracks ein mehr als umfangreiches Booklet, dass unzählige Abbildungen und Foto sowie detaillierte Liner Notes von Michael Silvester anzubieten hat, welche die Musik Martikas und deren Achterbahnähnliche Karriere mit allen Hochs und Tiefs seziert. Musikalisch ist das sicher nicht Jedermanns Geschmack aber ein guter Zeitzeuge für den Chartpop der Ära und die Kurzlebigkeit vermeintlicher Weltstars.
"TV Is The Thing - Fifties And Sixties Television Themes" lautet der richtungsweisende Titel der 24 Stücke umfassenden Croydon Municipal-Kompilation (Vertrieb Cherry Red Records/Rough Trade), die klassisches aus der Urzeit des Fernsehens von großen Acts wie Dinah Washington, Sasha Distel, Laurie Johnson, John Barry oder Ted Heath (der SOUL TRAIN berichtete über alle genannten) bis zu kleineren, unbekannteren Namen wie Harry Corbett, John Gregory, Steve Stannard oder dem John Warren Orchestra, um nur einige wenige zu nennen, behandelt und im Booklet in Form von Liner Notes von, einmal mehr, Bob Stanley die Anfänge auch anhand von zahllosen Abbildungen eine der größten Innovationen des 20. Jahrhunderts detailliert aufbereitet.
"Saint Etienne presents Songs For A London Winter" ist eine weitere Zusammenstellung des im SOUL TRAIN so oft behandelten Saint Etienne-Formation, bestehend aus Sarah Cracknell, jenem Bob Stanley und Pete Wiggs.
24 Songs lang zelebrieren kleine und große Klassiker von Johnny Keating, Cleo Laine, Kenny Baker, Russ Conway, Ted Heath, Lionel Bart, Nina and Frederik oder den King Brothers, um nur einige wenige zu nennen, die weiße Jahreszeit mit nötiger Schwerenot und schaffen atmosphärisch dichteste, zugleich unbeschwerte Räume - die Spezialität von Saint Etienne als Kompilierer.
Saint Etienne-Mastermind Bob Stanley selbst schrieb die Liner Notes; pointierte Coverabbildungen runden den gelungenen Gesamteindruck als winterliches Highlight der heutigen Kolumne mit Reissues und Neubearbeitungen aus dem Hause Cherry Red Records/Rough Trade in Deutschlands Soul Musik-Magazin Nr. 1 – dem SOUL TRAIN – nachhaltig ab.
Jazz aus Schweden ist hierzulande ein begehrtes Gut. "When The Sun Comes Out" befasst sich mit dem fast schwebenden Jazz-Gut von Jan Johansson und Rune Gustafsson.
Die über Èl Records/Cherry Red Records/Rough Trade erhältliche Über-Kompilation befasst sich mit Solo- sowie Trio-Werken Johanssons (unter anderem mit The Runestones) und lässt dank der herausragend guten Label-Politik von Èl Records, die sich eine große Spezialisierung auf liebevolle Details als Kern gesetzt haben, nichts an Wünschen offen.
Zwei Silberlinge lang wird hier die unterkühlte, atmosphärisch dichte schwedische Jazz-Mentalität zwischen Free Jazz, Bebop und dem Mainstream der Sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts zelebriert - gerade für Fans der ganz großen Ära des Jazz (die Sechziger streiten sich um diesen Titel mit den Anfangsjahren des Genres, den Vierzigern) ein echtes Muss; feine, edle Sache, das.
Ein weiteres Milton Nascimento-Album (der SOUL TRAIN berichtete immer wieder) kommt als Reissue aus dem Hause RPM International, den Wiederveröffentlichungsturnus eines der legendärsten brasilianisches Musik-Exporte überhaupt zu verfeinern.
Schlicht "Milton Nascimento" betitelt war der Longplayer 1969 sein drittes Album, welches seinen weiten Weg als Brasil-Superstar endgültig ebnen konnte.
Die von RPM erstellte und wie üblich über Cherry Red Records/Rough Trade erhältliche Wiederbelebung kommt mit aufbereiteter Album- und Künstlerhistorie von Kieron Tylor (der SOUL TRAIN berichtete) im Booklet und lässt hoffen, dass weitere Alben des charismatischen Milton Nascimento das erneute Licht der Welt erblicken.
Wir bleiben bei RPM International. Die Bo Street Runners waren eine eher kurzlebige britische Beat- und Rhythm and Blues-Band, die gegen Mitte der Sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts kurze, beachtliche Erfolge feiern konnte. "Never Say Goodbye-The Complete Recordings 1964-1966" zeigt bereits im Titel in seiner Vollständigkeit den kurzen Lebensweg der Formation, der hier mit 17 Titeln ein kleines, elegantes Denkmal gesetzt wird.
John Reed (der SOUL TRAIN berichtete) liefert im mehr als prall gefüllten Booklet eine der ausführlichsten Begleittexte der heutigen Remastered, Reissued & Expanded - Soul-Klassiker neu aufgelegt!-SOUL TRAIN-Kolumne und wird nicht nur Fans britischer Beat-Gestaltung der Ära begeistern.
Im ganz ähnlichen, stilistischen Fahrwasser bewegten sich in den legendären Sixties The Eception, die rückblickend jedoch eher als Rock-Formation wahrgenommen wurde. "The Eagle Flies On Friday - Complete Recordings 1967-1969" lautet der abendfüllende Titel der auf RPM International/Cherry Red Records/Rough Trade erschienenen Werkschau der ungewöhnlichen Band, die immer wieder mit starken Soul-Elementen liebäugelte.
Auch hier war es John Reed, der den mitgelieferten Klappentext detailverliebt veredelt und den zahlreichen Abbildungen voranstellt. 26 zum Teil bis dato unveröffentlichte Songs lang wird das Andenken an die heute fast vergessene Exception-Band hochgehalten und leitet dank des Rock-Antriebs wunderbar handlich über zu John Kongos (der SOUL TRAIN berichtete).
Esoteric Records (Vertrieb einmal mehr über Cherry Red Records/Rough Trade) nahm sich das 1972er "Kongos"-Set des Südafrikaners vor und verpasste dem eklektischen Rock-, Blues-, Glam- und Surfsound des Albums gleich sagenhafte neun Bonus Tracks, welche die edle Neuauflage inklusive der üblichen Fülle an Abbildungen und Hintergrundinfos inklusive Songtexte im prallen Booklet nahezu perfekt werden lässt.
Produziert wurde das Werk seinerzeit übrigens von niemand geringeres als dem großen Gus Dudgeon (der SOUL TRAIN berichtete), britische Produzentenlegende par excellence.
Und damit wären wir auch schon beim Absacker der heutigen Kolumne mit Reissues und Neubearbeitungen aus dem Hause Big Break Records/Cherry Red Records/Rough Trade im SOUL TRAIN, und dieser ist, wie in der Vergangenheit immer wieder, dem Psychobilly gewidmet.
The Meteors (der SOUL TRAIN berichtete) gehörten zu den populärsten Vertretern des Nischengenres zwischen Rockabilly und Punk, dass in den Achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts seinen absoluten Zenith erreichte.
Die "Original Albums Collection" offeriert im schicken Box Set-Hartkartondesign fünf CDs lang fünf Alben der englischen Psychobilly-Monster The Meteors aus den Jahren 1984 bis 1988.
75 Tracks lassen die Originalität und brutale, dabei bewusst verspielte Direktheit des Genres und der Meteors noch einmal aufflammen und arrangieren gemeinsam mit der für Psychobilly fast zu ordentlichen Haptik und Optik den nicht für alle Ohren funktionierenden, ehrlichen, nahezu perfekten Ausklang der heutigen, 23. Folge von "Cherry Red Records/Rough Trade - Remastered, Reissued & Expanded - Soul-Klassiker neu aufgelegt!" - mit Reissues und Neubearbeitungen aus dem Hause Big Break Records, Cherry Pop, Soulmusic.com Records, 7T's Records, Explore Multimedia, Él Records, Esoteric Recordings, RPM International und Co., vertrieben über Cherry Red Records/Rough Trade in Deutschlands Soul Musik-Magazin Nr. 1 – dem SOUL TRAIN!
Ich freue mich auf die nächste Folge!
© Michael Arens
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