MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

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Cherry Red Records/Rough Trade

Remastered, Reissued & Expanded - Soul-, Funk- & Jazz-Klassiker neu aufgelegt!

 

 

 

 

 

Soul Train - Classix! Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves Revisited!

 

 

 

Cherry Red Records/Rough Trade

Remastered, Reissued & Expanded - Soul-, Funk- & Jazz-Klassiker neu aufgelegt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Cherry Red Records/Rough Trade

Remastered, Reissued & Expanded - Soul-, Funk- & Jazz-Klassiker neu aufgelegt!

 

Der SOUL TRAIN wird nicht Müde, darüber zu berichten: Soul, Funk und Jazz brachten immer schon unzählige Stilblüten, Klassiker und obskure Trittbrettfahrer in Form von Künstlern und Alben hervor, welche bis heute die Klangfarbe des Genres bunter machen, nachhaltig verändern und schließlich ausmachen.

 

Das britische Cherry Red Records-Label und der deutsche Rough Trade-Vertrieb bringen seit geraumer Zeit regelmäßig große, kleine und bemerkenswerte Klassiker des weit verzweigten Soul-, Funk- und Jazz-Genres der Siebziger, Achtziger und Neunziger Jahre auf CD heraus.

 

Diese erscheinen wahlweise als Reissue, als Album-Doppelpack (2 Original-Alben auf einer CD), als Remastered Original-Album oder als Expanded Edition mit einer Menge faszinierendem Zusatzmaterial wie Bonus Tracks jeglicher Couleur, Liner Notes von versierten Kennern des Soul-Genres, Fotostrecken, Coverabbildungen und allerlei weiteren interessanten Zusatzfeatures.

 

Der SOUL TRAIN nimmt sich im Rahmen dieser Kolumne regelmäßig diesen Klassikern in neuem, teils edlem Gewand an und wird ausführlich über alle Aspekte der Veröffentlichungen wie die Musik, den bzw. die Künstler, den Sound, die Hintergründe, die Philosophie und nicht zuletzt das Produkt als Ganzes berichten.

 

Die SOUL TRAIN-Redaktion wünscht viel Spaß beim Lesen und Studieren sowie, last but not least, beim Hören!

 

Hier geht's zu den bisherigen Folgen von

Cherry Red Records/Rough Trade -

Remastered, Reissued & Expanded -

Soul-, Funk- & Jazz-Klassiker neu aufgelegt!

Folge 1 - British Jazzfunk, Nick Martinelli & Co.: ...weiter lesen›››

Folge 2 - Alicia, Gladys & Blue Eyed Soul: ...weiter lesen›››

Folge 3 - The Three Degrees of Funk: ...weiter lesen›››

Folge 4 - Smoked, Dynamic & Superior - An Mtume Odyssey: ...weiter lesen›››

Folge 5 - Tavares, Teena, Tata & Wah Wah: ...weiter lesen›››

Folge 6 - Sun, Miracles, Platypus & Working Week: ...weiter lesen›››

Folge 7 - The Duke Of Change: ...weiter lesen›››

Folge 8 - Five Star Heatwave: ...weiter lesen›››

Folge 9 - The Funk of Disco - Con Funk Shun, Watsonian, Cerrone & Co.: ...weiter lesen›››

Folge 10 - The Wilde Side of Linda, Anita, Astrud & Co.: ...weiter lesen›››

Folge 11 - Billy, Billy & Bonnie: ...weiter lesen›››

Folge 12 - Salsoul, Philly & Kleeer Winners: ...weiter lesen›››

Folge 13 - Gloria, Viola & Taana - Soul & Funk DiscoTex: ...weiter lesen›››

Folge 14 - Kool, Foxy, Freeez - The Salsoul-Connection: ...weiter lesen›››

Folge 15 - Dramatic Dramatics vs. Emotional Emotions: Brooklyn Dreams: ...weiter lesen›››

Folge 16 - Leon, Dan, Billy & Billy - Sound-Galaxy: ...weiter lesen›››

Folge 17 - Carl, Isaac, Lenny & Howard: ...weiter lesen›››

Folge 18 - Chaka, Evelyn & Loleatta - Discosoul Forever: ...weiter lesen›››

Folge 19 - The Instant Funk of The Silver Manhattans: ...weiter lesen›››

Folge 20 - Castor, Cado & Cymande - Soul Skyyhigh: ...weiter lesen›››

Folge 21 - Silver, Gold & Platinum  - High Inergy Soul: ...weiter lesen›››

Folge 22 - Gasoline Funk Con Johnnie: ...weiter lesen›››

Folge 23 - Ronnie, Timi & Billy - 5000 Volts Convention: ...weiter lesen›››

Folge 24 - Stella& Toyah - Exposé of Mod Soul!: ...weiter lesen›››

Folge 25 - Bettye, Thelma & Kylie - Sweet Truth Of Soul: ...weiter lesen›››

Folge 26 - Cameo, Tavares & Zulema - Big Soul Authority: ...weiter lesen›››

Folge 27 - Jah Dawn Heatwave Connection: ...weiter lesen›››

Folge 28 - Mother, Father, Ray, Ashford & Simpson: ...weiter lesen›››

 

28. FOLGE: Mother, Father, Ray, Ashford & Simpson

Mother Father Sister Brother lautete seinerzeit die Langfassung des Namens der MFSB-Formation, welche sich in den Siebzigern um den Phillysoul-Mogul und Bandleader Vincent Montana Jr. (der SOUL TRAIN berichtete über alle genannten) scharte und überwiegend instrumentale Alben veröffentlichte, die, von Streichern und Bläsern verhangen, den Kurs des so genannten Discosoul für immer verändern sollten.

 

1975 veröffentlichte die Band ihr "Universal Love"-Album, dem heutigen Opener von "Remastered, Reissued & Expanded - Soul-Klassiker neu aufgelegt!", der Kolumne mit Reissues und Neubearbeitungen aus dem Hause Cherry Red Records/Rough Trade in Deutschlands Soul Musik-Magazin Nr. 1 – dem SOUL TRAIN, seinerzeit erschienen beim legendären Philadelphia International Records-Label.

 

Die BBR Records-Neuauflage (Vertrieb selbstverständlich über Cherry Red Records/Rough Trade), ein erstes Highlight der hiesigen SOUL TRAIN-Kolumne, kommt mit vier Bonus Tracks, darunter der "Single Version" des coolen Megahits "K-Jee". Das wahre Highlight der Expanded Edition dürfte jedoch einmal mehr das prall gefüllte, mitgelieferte Booklet sein, welches alles zu bieten hat, was sich für eine richtig gute Reissue-CD gehört: Fotostrecken, Coverabbildungen und alle notwendigen Credits und Infos zum Material sowie, last but not least, umfangreiche, faszinierende Liner Notes von Christian John Wikane (der SOUL TRAIN berichtete).

 

Ashford & Simpson, im SOUL TRAIN immer und immer wieder durch unzählige Beiträge bedacht, war eines der talentiertesten, meistbeschäftigsten und legendärsten Songwriter-Duos der (Soul)Musikgeschichte. Zugleich schafften sie etwas, dass als Produzenten/Songwriting-Kombo bis dato nur wenige schafften: eine Karriere unter eigenem Namen.

 

So veröffentlichten Nickolas Ashford und Valerie Simpson 1978 unter anderem das "Is It Still Good To Ya"-Album, welches als BBR Records-Reissue (Vertrieben wie immer über Cherry Red Records/Rough Trade) unglaubliche sieben Bonus Tracks aufzuweisen hat, die Original acht Album Tracks zu bereichern; als hätten jene es nötig.

Im Folgejahr 1979 kam dann ihr "Stay Free"-Set, welches die "Found A Cure"-Single im Gepäck hatte und nun in der BBR Records/Cherry Red Records/Rough Trade-Wiederbelebung mit gleich vier Bonus Tracks punkten kann.

 

Beide Wiederveröffentlichungen sind großzügig mit Infotainment bepackt und lassen gerade in den mitgelieferten Booklets inklusive Christian John Wikanes Liner Notes keine Fragen bezüglich Ashford & Simpson, die in Personalunion die beiden Alben wie immer auch schrieben und produzierten, offen - zwei weitere Highlights der heutigen 27. Folge von "Cherry Red Records/Rough Trade - Remastered, Reissued & Expanded - Soul-Klassiker neu aufgelegt!", Folge 28 in Deutschlands Soul Musik-Magazin Nr. 1 – dem SOUL TRAIN!

Nicht weniger faszinierend und thematisch vielleicht sogar noch eine Spur filigraner, dabei im Sound zugleich etwas dünner und weniger Discosoul-verbandelt war stets der Soul und Funk von Ray Parker Jr., ob nun mit oder ohne seine Raydio-Band.

 

Die unverkennbare Stimme von Hauptprotagonist Ray Parker Jr., der breiten Masse wohl am ehesten für den Achtziger Jahre-Megahit "Ghostbusters" aus dem gleichnamigen Mega-Blockbuster, der gerade neu verfilmt wird, bekannt, ist auch bei seinen beiden Alben "Woman Out Of Control" (1983) und "Sex & The Single Man" von 1985 der wahre Hauptdarsteller, neben den Ray Parker Jr.-üblichen Haken und Ösen aus Jazz.

 

Kevin Goins (der SOUL TRAIN berichtete) beschreibt das in seinen ausführlichen Liner Notes des auf Soulmusic.com Records der britischen Soul-Ikone-David Nathan (der SOUL TRAIN berichtete) erschienenen Album-Doppelpacks (auf einer CD als Teil der "Two Original Albums On Once CD"-Reihe) im Detail und addiert zu den insgesamt 16 Songs des Silberlings, darunter das unverwüstliche "I Still Can't Get Over Loving You", das unvermeidliche Muss-Gefühl, wenn es darum geht, womit man als nächstes sein CD-Regal bestücken könnte oder sollte.

 

Besonders das lebendigere "Sex & The Single Man"-Set macht auch nach heutigen Maßstäben richtig Spaß und macht so aus dem Doppelpack "Woman Out Of Control"/"Sex & The Single Man" als "Two Original Albums On Once CD"-Version einen weiteren Höhepunkt der heutigen SOUL TRAIN-Reissues-Kolumne.

 

Werden wir etwas großzügiger, die Grenzen des Soul auszuweiten und wenden uns deutlich poppigeren Gefilden ZU: Cherry Pop, Sublabel des Cherry Red Records-Konglomerats (der SOUL TRAIN berichtete) bringt derzeit zwei Alben von einer der erfolgreichsten Eurovisions-Teilnehmer-Bands überhaupt heraus: Bucks Fizz - einmal mehr: der SOUL TRAIN berichtete.

 

1981 trug es sich zu, dass die schwedische Formation, die extra für die Eurovision gegründet wurde, eine Art ungewollter Achtziger-Abklatsch der schwedischen ABBA-Giganten (der SOUL TRAIN berichtete), mit "Making Your Mind Up" den Wettbewerb gewann, und die bis 1986 insgesamt fünf Alben veröffentlichte, unter denen neben dem erwähnten Welthit zwei weitere große Singles-Erfolge zu verbuchen waren: "The Land Of Make Believe" und "My Camera Never Lies".

 

Ihr Debütalbum "Bucks Fizz" aus dem Jahre 1981 und ihr "Are You Ready"-Set von 1983 wurden nun gleich als Doppel-CDs von eben jenem Cherry Pop-Label auf den Markt gebracht, bis zur Oberkante gefüllt mit Bonus Material, Liner Notes von Jason Greenwood und einer Unmenge an Coverabbildungen und Fotos zu beiden Alben und der Ära Bucks Fizz, die sich musikalisch eigentlich nie wirklich weit weg vom Sound von ABBA bewegten.

 

Mit jeweils insgesamt 27 ("Bucks Fizz") bzw. 30 ("Are You Ready") Tracks, darunter beispielsweise die spanische Version ihres Debütalbums, ist es aber der schiere discografische Wert beider Veröffentlichungen, der hier eine klare Kaufempfehlung nötig macht.

Wir bleiben beim Pop und bei den Achtziger Jahren. Classix Nouveaux (der SOUL TRAIN berichtete) war eine jener relativ kurzlebigen Bands, welche ihren Sound der damals im Aufbau befindlichen New Romantic-Szene und dessen Sound zwischen Pop, Punk-Attitüde, Soul-Harmonien, Funk-Breaks und schmalzbackenen Sound-Mauern ansiedelten, als gäbe es kein Morgen.

 

Sal Solo war der Kopf der Formation, und war seinerzeit auch der Produzent des Albums und hielt den Sound zwischendurch durchaus nicht Sigue Sigue Sputnik-unähnlich, in der Folge kam das dann auch mit Momenten von Ultravox, Spandau Ballet, OMD, King, Bronski Beat oder Soft Cell oder gar den Sisters Of Mercy (der SOUL TRAIN berichtete über alle genannten), um nur einige wenige der offenkundigen Inspirationen zu nennen.

 

Die direkt über Cherry Red Records/Rough Trade erschienene Album-Neuauflage von "Night People" aus dem Jahre 1981 kommt mit fünf Bonus Tracks und einer angenehm zurückhaltenden Optik, ganz dem mitunter auch mal etwas düsterem Sound angemessen und mit einem faltbaren Poster-Booklet inklusive einem Bandfoto der an der Oberfläche doch etwas skurril anmutenden Formation aus England.

 

Bleiben wir in etwa bei diesem Sound. Letztgenannte, die Sisters Of Mercy, waren auch die Antriebsfeder für den Sound von James Ray und seinen diversen Bandprojekten, die er im Laufe der Achtziger Jahre aus dem Boden stampfte, was nicht verwundert, wurde doch ihre erste Single zur Jahrzehntwende Siebziger/Achtziger Jahre von keinem geringeren als Sisters of Mercy-Mitglied Andrew Eldritch produziert.

 

Im Verlaufe der Achtziger Jahre veröffentlichte eine erste Band um James Ray aus Newcastle, James Ray & The Performance, unzählige Singles beim Label der Sister Of Mercy, Merciful Records aus Leeds, welche nun auf der HNE Recordings/Cherry Red Records/Rough Trade-Kompilation "Dust Boat - The Merciful Release Recordings 1986-1989" ihre verdiente Wiederveröffentlichung finden.

 

Die Kollektion ist bis zum Anschlag bepackt mit Infotainment, allen voran einem ausführlichen, aktuellen interview mit James Ray, der dem eigenen Sound stets eine etwas düstere Note angedeihen ließ, ein Attribut, welches auch für die James Rays Gangwar-Werkschau gilt, einem weiteren Bandprojekt von Tausendsassa James Ray, der gleich eine Doppel-CD gegönnt wurde: "Destination Assassination - The Merciful Release Recordings 1989-1992", welches Soundtechnisch dem Gusto der Sisters Of Mercy noch einmal einen Schritt näher kam.

 

Das unglaublich lohnenswerte, randvoll mit Infotainment angefüllte Booklet veredelt die insgesamt 29, auf zwei Silberlinge verteilten Titel zu einem überaus lohnenswerten Stück Zeitzeuge eine der umstrittensten Ären der Musikgeschichte - den Achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts.

 

Machen wir einen Sprung in die Gegenwart, auch, wenn musikalisch inhaltlich doch gar nicht soviel Zeit zwischen jener Ära von James Ray und This Oceanic Feeling vergangen zu sein scheint. Singer/Songwriter und Produzent Chris Braide, Bassist Lee Pomeroy und last but not least Schlagzeuger Ash Soan sind ein neues Trio eben namens This Oceanic Feeling, welche ihren Sound zwischen Pop, Rock und jenem Glam Soul von Bryan Ferry (der SOUL TRAIN berichtete immer wieder über Bryan Ferry und Roxy Music) angesiedelt haben, was dem Sound des Trio sehr gut zu Gesicht und Ohr steht.

 

Das selbstproduzierte, auf Cherry Red Records (Vertrieb wie immer Rough Trade) veröffentlichte Werk mit dem Titel "Universal Mind" kommt durchaus mit The Police-Liebeserklärungen wie bei "Logotherapy", welches fast perfekt nach dem unvergleichlichen Police-Sound und sogar der Stimme von Frontmann Sting klingt - wunderbar (einmal mehr: der SOUL TRAIN berichtete).

 

 

Eine edle Haptik und Optik verfeinern das Album und bilden eine angemessen skurrile Überleitung zu unserer vorletzten Album-Vorstellung in dieser ehrenwerten Kolumne mit Reissues und Neubearbeitungen aus dem Hause Cherry Red Records/Rough Trade in Deutschlands Soul Musik-Magazin Nr. 1 – dem SOUL TRAIN: "Out Of This World!", einer sehr eigenwilligen Kompilation, erschienen auf dem im SOUL TRAIN und besonders in dieser Kolumne beliebten und  immer wieder behandelten Èl Records-Label (Vertrieb Cherry Red Records/Rough Trade).

 

Bereits das Coverartwork und der Name der Unternehmung sagen so einiges über die musikalische Ausrichtung der 27 Songs langen Kompilation aus: Die Space-trächtige Aufbruchstimmung der Fünfziger und Sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts und seine instrumentalen und vokalen Auswirkungen auf die populäre Musikszene mit Soundtrack-Affinität.

 

So gibt es hier Material von The Spotnicks, von Ross Garcia And His Orchestra sowie vom "Miss Marple"-Komponisten Ron Goodwin (Ron Goodwin And His Concert Orchestra - der SOUL TRAIN berichtete über alle genannten), welches Spannungsbögen jeglicher Couleur aufbaut und besonders Science Fiction-mässige Themen zu eine roten Faden aufbaut und aufrollt, was uns unweigerlich zum letzten Titel, zum Absacker der heutigen, 28. Folge von "Cherry Red Records/Rough Trade - Remastered, Reissued & Expanded - Soul-Klassiker neu aufgelegt!" in Deutschlands Soul Musik-Magazin Nr. 1 – dem SOUL TRAIN, bringt: "Troxy Music - Fifties And Sixties Film Themes Screen 2", erschienen über Croydon Municipal und selbstverständlich vermarktet und vertrieben über Cherry Red Records/Rough Trade.

 

Mit dem Unterschied, dass hier durchaus auch beachtliche Sangeskunst platziert wurde, unterscheidet sich der zweite "Troxy Music"-Rundumschlag (bereits der erste Teil hatte seinen Platz in dieser ehrenwerten SOUL TRAIN-Kolumne) gar nicht sehr vom vorab besprochenen "Out Of This World!", und kommt, wie bereits der Vorgänger, mit vollmundigem Booklet inklusive Liner Notes (von Martin Green) und diversen Abbildungen und Infos und selbstredend 22 Titeln, welche bekanntere aber auch unbekanntere Songs von Damen und Herren wie Jane Russell, Fred Astaire, Sue Lyon oder John Barry (auf der bekanten Seite - der SOUL TRAIN berichtete über die meisten der genannten) bis zu den Corona Kids, Dennis Lotis, Tommy Watt oder The Hoplites (auf der etwas weniger bekannten Seite), um nur einige wenige zu nennen, im Angebot hat - Brüller - dringende Kaufempfehlung!

 

Wir sehen uns in "Cherry Red Records/Rough Trade - Remastered, Reissued & Expanded - Soul-Klassiker neu aufgelegt!", Ausgabe 29!

 

© Michael Arens

 

 

 

 

 

 

 

 

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